Leichte Sprache: Die taz berichtet über die Europa-Wahl
Bald findet die Europa-Wahl statt. Die Zeitung taz berichtet darüber. Auch in Leichter Sprache.
Hinweis:
Dieser Text ist Werbung für die Zeitung taz.
────────────────────
Bald findet die Europa-Wahl statt.
Viele Menschen in Europa wählen bei der Wahl mit.
Sie wählen die Mitglieder vom Europäischen Parlament.
Das Europäische Parlament hat wichtige Aufgaben in der EU.
EU ist eine Abkürzung für: Europäische Union.
Die EU besteht aus 28 Mitglieds-Ländern.
Die Mitglieds-Länder arbeiten bei Politik und Wirtschaft zusammen.
Deutschland ist auch EU-Mitglied.
In Deutschland ist die Europa-Wahl am 26. Mai 2019.
Viele Wähler fragen sich aktuell:
Was ist mir wichtig? Welche Parteien soll ich wählen?
Die Antwort darauf ist nicht leicht.
Denn die EU ist groß.
Es gibt viele wichtige Themen.
Die taz berichtet deshalb über diese Themen.
Sie berichtet 3 Wochen lang über die Europa-Wahl.
Worüber berichtet die taz genau?
Die taz will diese Fragen beantworten:
Was ist die EU?
Wie wollen die Menschen dort leben?
Welche Wünsche haben diese Menschen?
Die taz will gute Antworten darauf finden.
Sie berichtet deshalb von vielen Orten.
taz-Mitarbeiter berichten aus Ländern
in der EU und außerhalb der EU.
taz-Mitarbeiter berichten zum Beispiel über diese Themen:
• den Alltag von Menschen in der EU
• die politischen Probleme
• die Flucht nach Europa
• Gefahren durch rechte Parteien
Die taz-Mitarbeiter berichten in „schwerer“ Sprache.
Die „schweren“ Texte gibt es hier.
Es soll aber auch einige leichte Texte geben.
Die taz will deshalb wissen:
Welche Themen finden Sie wichtig?
Welche Texte soll es in Leichter Sprache geben?
Schicken Sie uns Ihre Antwort.
Per E-Mail: leicht@taz.de
Auf Facebook: facebook.de/taz.leicht
Oder bei Twitter: twitter.de/tazleicht
────────────────────
Die Infos in diesem leichten Text kommen
Übertragung in Leichte Sprache von: taz leicht
Erschienen am: 4. Mai 2019
Der drohende Erfolg der AfD bei den kommenden Landtagswahlen zeigt, wie stark rechtsextreme Kräfte inzwischen geworden sind. Gerade jetzt braucht es Zusammenhalt und Solidarität. Auch und vor allem mit den Menschen, die sich vor Ort für eine starke Zivilgesellschaft einsetzen. Die taz kooperiert deshalb mit "Alles beginnt im Zentrum". Die Kampagne unterstützt bundesweit linke, selbstverwaltete Orte und baut einen solidarischen Fonds für deren Schutz und Erhalt auf. Eine offene Gesellschaft braucht guten, frei zugänglichen Journalismus – und zivilgesellschaftliches Engagement. Finden Sie auch? Dann machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Aktion. Jetzt unterstützen
meistkommentiert