Leichte Sprache: Ich sehe gut aus
Viele Menschen im Rollstuhl veröffentlichen zusammen Fotos von sich im Internet. Warum machen sie das?
Im Internet gibt es die Plattform „Twitter“.
Viele Menschen veröffentlichen hier Nachrichten.
Sie veröffentlichen kurze Texte, Videos und auch Fotos.
Sie veröffentlichen oft auch Nachrichten zu einem Thema.
So war es auch in den vergangenen Tagen.
Viele Menschen haben Fotos von sich im Rollstuhl veröffentlicht.
Sie haben dafür ein Schlagwort in ihre Nachrichten geschrieben.
Das Schlagwort ist:
Hot Person In A Wheelchair.
Auf Deutsch heißt das:
Gut aussehende Person in einem Rollstuhl.
Viele Menschen haben dieses Schlagwort weiterverbreitet
und immer weiter neue Fotos dazu veröffentlicht.
Alle Fotos gibt es hier.
Warum haben die Menschen das gemacht?
Ein Moderator aus Amerika hat eine Nachricht veröffentlicht.
Der Moderator heißt Ken Jennings.
Er hat auf Twitter geschrieben:
Es gibt nichts traurigeres als
eine gut aussehende Person in einem Rollstuhl.
Viele Menschen macht dieser Satz wütend.
Auch die Amerikanerin Annie Elainey macht der Satz wütend.
Sie sitzt selbst im Rollstuhl.
Sie hat auf den Satz reagiert.
Sie hat ein Foto von sich auf Twitter veröffentlicht.
Das Foto sieht so aus:
Viele Menschen fanden die Reaktion von Annie Elainey gut.
Und sie haben deshalb
auch Fotos von sich im Rollstuhl veröffentlicht.
Mit den Fotos setzen sie sich
gegen Vorurteile gegenüber Rollstuhl-Fahrern ein.
Sie zeigen:
Ich fühle mich wohl in meinem Rollstuhl.
Ich sehe gut aus.
Hier einige Bilder von Twitter im Überblick:
Empfohlener externer Inhalt
Empfohlener externer Inhalt
Empfohlener externer Inhalt
Empfohlener externer Inhalt
Empfohlener externer Inhalt
Empfohlener externer Inhalt
Empfohlener externer Inhalt
Empfohlener externer Inhalt
Text: Christine Stöckel
Veröffentlicht am: 24. April 2018
Eine Koalition, die was bewegt: taz.de und ihre Leser:innen
Unsere Community ermöglicht den freien Zugang für alle. Dies unterscheidet uns von anderen Nachrichtenseiten. Wir begreifen Journalismus nicht nur als Produkt, sondern auch als öffentliches Gut. Unsere Artikel sollen möglichst vielen Menschen zugutekommen. Mit unserer Berichterstattung versuchen wir das zu tun, was wir können: guten, engagierten Journalismus. Alle Schwerpunkte, Berichte und Hintergründe stellen wir dabei frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade jetzt müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Was uns noch unterscheidet: Unsere Leser:innen. Sie müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Es wäre ein schönes Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen
Starten Sie jetzt eine spannende Diskussion!