Leichte Sprache: Der Wahl-Specht der Woche
Die AfD ist gegen Leichte Sprache und mehr Inklusion. Christian Specht malt und erklärt, was ihn daran stört.
Letztens war in Berlin eine Veranstaltung von „Das Blaue Kamel“.
Das ist eine Gruppe,
die Inklusion und Menschen mit Behinderungen unterstützt.
Vor der Veranstaltung war auch ein Stand von der AfD.
Die AfD hat dort Wahl-Kampf gemacht und Flyer verteilt.
In Gesprächen habe ich dann gehört,
dass die AfD gegen Leichte Sprache ist.
Ich finde aber: Leichte Sprache ist wichtig.
Die leichten Sätze helfen mir, Texte besser zu verstehen.
Bald kommt die AfD wahrscheinlich in den Bundestag.
Das ist nicht gut.
Dort wird die AfD keine Leichte Sprache
und auch keine Inklusion fördern.
Ich habe eine Idee.
Es gibt dieses Gruppe „Aufstehen gegen Rassismus“.
Die setzen sich mit Protest-Aktionen gegen die AfD ein.
Die Gruppe sollte auch Inklusion zu ihrem Thema machen.
Über Christian Specht:
Christian Specht arbeitet im Vorstand der Berliner Lebenshilfe und
gehört seit vielen Jahren zur taz.
Im „Wahl-Specht der Woche“ malt er
seine Meinungen zur Bundestags-Wahl.
Unser Mittel gegen Antifeminismus
Wir machen linken Journalismus aus Überzeugung: kritisch, unabhängig und frei zugänglich für alle. Es gibt keinen Bezahlzwang, keine Paywall. Das geht nur, weil sich viele freiwillig beteiligen und unsere Arbeit unterstützen. Auch im Digitalen muss Journalismus, der für mehr Gleichberechtigung eintritt, finanziert werden. Unsere Leser:innen wissen: Journalismus entsteht nicht aus dem Nichts. Damit wir auch morgen noch unsere Arbeit machen können, brauchen wir Ihre Unterstützung. Schon über 48.000 Menschen machen mit und finanzieren damit die taz im Netz - kostenlos für alle. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5 Euro sind Sie dabei. Jetzt unterstützen
meistkommentiert