Leichte Sprache: SPD verspricht Geld für Fortbildungen
SPD-Politiker Martin Schulz verspricht ein Chancen-Konto für berufliche Fortbildungen.
Hier können Sie den Text herunterladen.
Hier können Sie den Original-Text lesen.
Dieser Text ist ein Kommentar.
Ein Kommentar ist ein kritischer Text
mit einer persönlichen Meinung.
Viele Parteien machen zur Bundestags-Wahl
ähnliche Wahl-Versprechen.
Die Parteien versprechen zum Beispiel:
• mehr Geld für Familien
• und weniger Steuern für alle Menschen.
Die Wahl-Versprechen von den Parteien
unterscheiden sich oft wenig.
Deshalb ist es für die Wähler schwer,
sich zur Bundestags-Wahl für eine Partei zu entscheiden.
Ein Chancen-Konto für alle
Martin Schulz macht jetzt ein Wahl-Versprechen,
das keine andere Partei macht.
Martin Schulz ist der Spitzen-Kandidat von der Partei SPD.
Er verspricht ein Chancen-Konto,
wenn die SPD bei der Bundestags-Wahl gewinnt.
Das Chancen-Konto soll so funktionieren:
Jeder berufstätige Mensch bekommt extra Geld auf ein Bank-Konto.
Dieses Geld kann er dann für Fortbildungen im Beruf nutzen.
Das Chancen-Konto hat zum Beispiel diese Vorteile:
• Berufstätige Menschen können sich neue Ziele setzen.
• Das Chancen-Konto ist für
arme und für reiche berufstätige Menschen.
Was fehlt bei dem Wahl-Versprechen von Martin Schulz?
Martin Schulz sagt nicht,
wie viel Geld man durch das Chancen-Konto bekommen soll.
Und er sagt nicht,
woher die SPD das Geld für das Chancen-Konto nehmen will.
Über das Wahl-Versprechen von Martin Schulz
könnte man jetzt sagen:
Das Chancen-Konto ist gar nicht bezahlbar.
Man könnte auch sagen:
Martin Schulz macht dieses Wahl-Versprechen nur,
damit seine Partei mehr Wähler-Stimmen bekommt.
Das Wahl-Versprechen von Martin Schulz ist spannend
Trotzdem macht das Chancen-Konto den Wahl-Kampf spannend.
Aktuell hat die SPD keine guten Chancen,
die Bundestags-Wahl zu gewinnen.
Trotzdem gilt:
Die Bundestags-Wahl ist noch nicht entschieden.
Viele Wähler warten auf neue Wahl-Versprechen,
damit sich die Parteien stärker voneinander unterscheiden.
Martin Schulz hat mit dem Wahl-Versprechen
für ein Chancen-Konto für Fortbildungen einen Anfang gemacht.
Original-Text: Klaus Hillenbrand
Übersetzung: Christine Stöckel
Prüfung: capito Berlin, Büro für barrierefreie Information
taz lesen kann jede:r
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen