Leichte Sprache: Was ist taz leicht?
taz-Texte zu Politik, Umwelt, Kultur und Sport in Leichter Sprache.
Hinweis:
Das Projekt taz leicht ist leider zu Ende.
________________
Das ist die Internet-Seite von der Zeitung taz.
Die Zeitung taz berichtet auch in Leichter Sprache.
Das Angebot heißt taz leicht.
Was für Texte gibt es hier?
Zum Beispiel leichte Texte zu Kultur, Sport, Politik und Umwelt.
Warum gibt es taz leicht?
Bisher berichten nur wenige Zeitungen in Leichter Sprache.
taz leicht will das ändern.
Denn viele Menschen brauchen Leichte Sprache.
Zum Beispiel:
• viele Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
• viele Menschen mit Down-Syndrom
• einige Menschen mit Legasthenie
• einige Menschen mit Alzheimer und Demenz
• einige Menschen, die gerade Deutsch lernen
Was ist Leichte Sprache?
Das sind Texte ohne Fremd-Wörter
und mit kurzen Sätzen.
Wann gibt es die Texte auf taz leicht?
Zu Sonder-Projekten und besonderen Ereignissen.
Die Texte gibt es unter diesen Internet-Links:
Wie entstehen die Texte von taz leicht?
Die taz übersetzt taz-Texte in Leichte Sprache.
Die taz arbeitet dabei mit dem Büro „Capito“ zusammen.
Dort prüfen Menschen mit Lern-Schwierigkeiten,
ob sie die Texte gut verstehen.
Wie funktioniert die Internet-Seite von taz leicht?
Sie haben eine von diesen Fragen:
• Wie mache ich die Schrift größer?
• Wie lese ich die Texte als PDF?
Hier finden Sie die Anleitungen für die Internet-Seite.
Anmerkung zu finanzieller Unterstützung:
Die Fürst Donnersmarck-Stiftung hat
taz leicht von Juli 2017 bis Oktober 2017 unterstützt.
Die taz panter Stiftung hat
taz leicht von Juli 2017 bis September 2018 unterstützt.
_______________
Teilweise geprüft durch: capito Berlin, Büro für barrierefreie Information
Zuletzt aktualisiert: 20. August 2021
Der drohende Erfolg der AfD bei den kommenden Landtagswahlen zeigt, wie stark rechtsextreme Kräfte inzwischen geworden sind. Gerade jetzt braucht es Zusammenhalt und Solidarität. Auch und vor allem mit den Menschen, die sich vor Ort für eine starke Zivilgesellschaft einsetzen. Die taz kooperiert deshalb mit "Alles beginnt im Zentrum". Die Kampagne unterstützt bundesweit linke, selbstverwaltete Orte und baut einen solidarischen Fonds für deren Schutz und Erhalt auf. Eine offene Gesellschaft braucht guten, frei zugänglichen Journalismus – und zivilgesellschaftliches Engagement. Finden Sie auch? Dann machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Aktion. Jetzt unterstützen
meistkommentiert