Leichte Sprache: Hilfe

Hier erfahren Sie, wie man taz leicht bedient.

Tipps zur Nutzung der Internet-Seite

Das ist die Internet-Seite von der Zeitung taz.

Auf der Internet-Seite von der taz gibt es jetzt

taz-Texte in Leichter Sprache.

Das Angebot heißt taz leicht.

Die Texte von taz leicht sind nicht perfekt.

Einige Dinge sind immer noch schwer verständlich.

Zum Beispiel ist die Schrift sehr klein.

Hier finden Sie Tipps,

wie Sie die Texte von taz leicht besser lesen können.

Sie erfahren hier:

Wie Sie die Schrift größer machen können.

Wie Sie die Texte anhören können.

Wie Sie die Texte als PDF lesen können.

Wie Sie uns eine E-Mail schreiben können.

──────────────────

Die Schrift größer machen

Sie können die Ansicht der Internet-Seite verändern.

Wenn Sie die Ansicht der Internet-Seite vergrößern möchten,

dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „+“.

Ein Bild von einer Tastatur

Wenn Sie die Ansicht der Internet-Seite verkleinern möchten,

dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „-“.

Ein Bild von einer Tastatur

Wenn Sie zur normalen Ansicht zurück möchten,

dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „0“.

Ein Bild von einer Tastatur

──────────────────

Einen Text anhören

Auf taz leicht können Sie mit dem Audio-Player

Texte in Leichter Sprache anhören.

Am Anfang von einigen Texten gibt es einen Audio-Player.

Wie funktioniert der Audio-Player?

Wenn Sie auf das Play-Zeichen klicken,

dann wird der Text vorgelesen.

Wenn Sie auf das Pause-Zeichen klicken,

dann wird der Text nicht mehr vorgelesen.

──────────────────

Einen Text als PDF lesen

Jeden Text von taz leicht gibt es auch als PDF.

In dem PDF ist der Text in größerer Schrift.

Sie können das PDF herunterladen und ausdrucken.

Das PDF finden Sie am Anfang von jedem Text.

──────────────────

Haben Sie Fragen zu taz leicht?

Haben Sie Tipps für taz leicht?

Haben Sie Lob oder Kritik für taz leicht?

Dann schreiben Sie uns gerne eine E-Mail.

Zum Beispiel dazu:

Die Texte sind noch zu schwer.

Die Texte werden zu schnell vorgelesen.

Das PDF wird nicht auf dem Computer angezeigt.

Unsere E-Mail-Adresse lautet leicht@taz.de.

Prüfung teilweise durch: capito Berlin, Büro für barrierefreie Information

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.