piwik no script img

Leichte SpracheWas ist taz leicht?

taz-Texte zu Politik, Umwelt, Kultur und Sport in Leichter Sprache.

Hinweis:

Das Projekt taz leicht ist leider zu Ende.

________________

Das ist die Internet-Seite von der Zeitung taz.

Die Zeitung taz berichtet auch in Leichter Sprache.

Das Angebot heißt taz leicht.

Was für Texte gibt es hier?

Zum Beispiel leichte Texte zu Kultur, Sport, Politik und Umwelt.

Warum gibt es taz leicht?

Bisher berichten nur wenige Zeitungen in Leichter Sprache.

taz leicht will das ändern.

Denn viele Menschen brauchen Leichte Sprache.

Zum Beispiel:

• viele Menschen mit Lern-Schwierigkeiten

• viele Menschen mit Down-Syndrom

• einige Menschen mit Legasthenie

• einige Menschen mit Alzheimer und Demenz

• einige Menschen, die gerade Deutsch lernen

Was ist Leichte Sprache?

Das sind Texte ohne Fremd-Wörter

und mit kurzen Sätzen.

Wann gibt es die Texte auf taz leicht?

Zu Sonder-Projekten und besonderen Ereignissen.

Die Texte gibt es unter diesen Internet-Links:

www.taz.de/leicht

www.facebook.com/taz.leicht

www.twitter.com/tazleicht

Wie entstehen die Texte von taz leicht?

Die taz übersetzt taz-Texte in Leichte Sprache.

Die taz arbeitet dabei mit dem Büro „Capito“ zusammen.

Dort prüfen Menschen mit Lern-Schwierigkeiten,

ob sie die Texte gut verstehen.

Wie funktioniert die Internet-Seite von taz leicht?

Sie haben eine von diesen Fragen:

Wie mache ich die Schrift größer?

Wie lese ich die Texte als PDF?

Hier finden Sie die Anleitungen für die Internet-Seite.

Anmerkung zu finanzieller Unterstützung:

Die Fürst Donnersmarck-Stiftung hat

taz leicht von Juli 2017 bis Oktober 2017 unterstützt.

Die taz panter Stiftung hat

taz leicht von Juli 2017 bis September 2018 unterstützt.

_______________

Teilweise geprüft durch: capito Berlin, Büro für barrierefreie Information

Zuletzt aktualisiert: 20. August 2021

Gemeinsam für freie Presse

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen

Mehr zum Thema

0 Kommentare