Leichte Sprache | Kurz: Die Pille für den Mann
Die Pille ist ein beliebtes Verhütungs-Mittel. Aber für Frauen hat sie viele Neben-Wirkungen. Wo bleibt die Pille für den Mann?
Hinweis:
Hier können Sie den Text herunterladen.
Hier können Sie den Original-Text lesen.
Hier finden Sie den Text in lang.
────────────────────
Eine Frau und ein Mann haben Sex.
Sie wollen dabei aber keine Kinder zeugen.
Wie verhindern sie eine Schwangerschaft?
Sie können Verhütungs-Mittel benutzen,
zum Beispiel die Anti-Baby-Pille.
Diese Pille gibt es seit über 50 Jahren.
Sie ist ein Medikament.
Ein Arzt schreibt ein Rezept für die Pille.
Frauen kaufen die Pille mit dem Rezept in der Apotheke.
Die Pille ist ein beliebtes und sicheres Verhütungs-Mittel.
Aber nicht alles ist gut an der Pille.
Denn es gibt die Pille nur für Frauen, nicht für Männer.
Das bedeutet:
Viele Frauen müssen sich allein um die Verhütung kümmern.
Sie tragen dabei sehr viel Verantwortung.
Sie müssen viel Geld für die Pille bezahlen.
Sie müssen die Pille regelmäßig schlucken.
Und sie müssen mit Neben-Wirkungen umgehen,
wie zum Beispiel Übelkeit und Depressionen.
Wo bleibt die Pille für Männer?
Immer weniger junge Frauen nehmen die Pille.
Manche Menschen fragen sich deshalb:
Warum gibt es keine Pille für Männer?
In Wirklichkeit sucht die Forschung schon seit Jahren
nach einem Verhütungs-Mittel für Männer.
Forscher auf der ganzen Welt forschen daran.
Zum Beispiel in China, Indien und den USA.
Aber die Forschung trifft immer wieder auf Probleme.
Welche Probleme gibt es bei der Forschung?
Große Unternehmen
Große Unternehmen bestimmen den Medikamenten-Markt.
Sie entscheiden:
Soll ein Medikament in den Verkauf kommen oder nicht?
Dabei ist für die Unternehmen wichtig,
welches Medikament viel Geld einbringt.
Die Anti-Baby-Pille bringt aktuell viel Geld ein.
Das wollen die Unternehmen nicht ändern.
Deshalb bezahlen die Unternehmen nur wenig
oder gar kein Geld für die Forschung
an Verhütungs-Mitteln für Männer.
Strenge Regeln
Außerdem gibt es strenge Regeln in der Medikamenten-Forschung
Diese 2 Regeln sind dabei besonders wichtig:
• Das Medikament muss genau getestet werden.
• Das Medikament darf nur wenige Neben-Wirkungen haben.
In jedem Land sind diese Regeln unterschiedlich streng.
Und oft werden diese Regeln noch strenger.
Dann müssen die Forscher manchmal sogar
mit ihrer Arbeit von vorne anfangen.
Bis die Pille für den Mann verkauft werden kann,
müssen diese Probleme gelöst werden.
Es kann also noch eine Weile dauern,
bis es die Pille für Männer wirklich gibt.
Original-Text: Luise Strothmann und Sohini Chattopadhyay
Übersetzung: Christine Stöckel
Prüfung: capito Berlin, Büro für barrierefreie Information
Ein Text vom: 28. September 2018
Die taz gehört zu 100 Prozent ihren Leser:innen und ist damit nicht nur konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung für taz zahl ich. Unser nächstes Ziel: 50.000 – wir brauchen nur noch 90 Freiwillige, dann haben wir es geschafft! Setzen Sie jetzt ein Zeichen für die taz und machen Sie mit. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen
meistkommentiert