Leichte Sprache | Kurz: Politisch rechte Verlage auf der Buch-Messe
Auch politisch rechte Verlage sind auf der Buch-Messe in Leipzig. Aber viele Menschen sind dagegen.
Hinweis:
Hier können Sie den Text herunterladen.
Hier können Sie den Original-Text lesen.
Hier finden Sie den Text in lang.
────────────────────
Vom 15. bis zum 18. März 2018
findet die Buch-Messe in Leipzig statt.
Eine Buch-Messe ist eine große Veranstaltung zum Thema Lesen.
Dort werden neue Bücher und Zeitschriften vorgestellt.
Dort gibt es viele Diskussionen und Buch-Lesungen.
Auch politisch rechte Verlage sind auf der Buch-Messe in Leipzig.
Was ist ein Verlag?
Ein Verlag gibt Bücher und Zeitschriften heraus.
Auch rechte Verlage wollen auf der Buch-Messe
ihre neuen Bücher und Zeitschriften vorstellen.
Ein großes Problem ist:
Viele Mitarbeiter und Autoren von rechten Verlagen
hetzen gegen Flüchtlinge und Muslime.
Viele Menschen wollen deshalb verbieten,
dass rechte Verlage an der Buch-Messe teilnehmen.
Aber die Leitung von der Buch-Messe sagt:
Auch rechte Verlage dürfen ihre Meinung sagen.
Das gehört zur Meinungs-Freiheit in Deutschland.
Die Gegner von rechten Verlagen
haben sich jetzt zu einer Gruppe zusammengeschlossen.
Diese Gruppe heißt „Verlage gegen Rechts“.
Die Gruppe bietet auf der Buch-Messe viele Veranstaltungen an,
zum Beispiel zum Thema Rassismus.
Damit zeigt die Gruppe:
Wir sind gegen rechte Hetze.
Wir sind gegen rechte Verlage auf der Buch-Messe.
Original-Texte: René Loch
Übersetzung: Juliane Fiegler und Christine Stöckel
Prüfung: capito Berlin, Büro für barrierefreie Information
Eine Koalition, die was bewegt: taz.de und ihre Leser:innen
Unsere Community ermöglicht den freien Zugang für alle. Dies unterscheidet uns von anderen Nachrichtenseiten. Wir begreifen Journalismus nicht nur als Produkt, sondern auch als öffentliches Gut. Unsere Artikel sollen möglichst vielen Menschen zugutekommen. Mit unserer Berichterstattung versuchen wir das zu tun, was wir können: guten, engagierten Journalismus. Alle Schwerpunkte, Berichte und Hintergründe stellen wir dabei frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade jetzt müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Was uns noch unterscheidet: Unsere Leser:innen. Sie müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Es wäre ein schönes Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen
Starten Sie jetzt eine spannende Diskussion!