: Langer Samstag mit großem Umsatz
Das erste Novemberwochenende mit verlängerten Ladenöffnungszeiten in Berlin ist ein „Auftakt nach Maß“ für die Initiative „7 Shopping-Weekends“ gewesen. Sowohl die Hotels als auch der Einzelhandel zeigten sich zufrieden. Die Stadt sei „hervorragend besucht“ gewesen, sagte der Chef des Berliner Einzelhandelsverbandes, Nils Busch-Petersen. Weit über 1.000 Geschäfte hätten an den beiden Tagen die Möglichkeit zur längeren Ladenöffnung genutzt. Viele Einkaufszentren und Geschäfte hätten allein am Samstag zwischen 16 und 20 Uhr rund 30 Prozent mehr Umsatz als an normalen Samstagen gemacht.
ADN
taz lesen kann jede:r
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen