: Kuwait macht al-Dschasira dicht
KUWAIT-STADT dpa ■ Das kuwaitische Informationsministerium hat am Sonntag das Büro des arabischen Satelliten-Fernsehsenders al-Dschasira in Kuwait geschlossen. „Die Schließung kam ohne Vorwarnung“, sagte Büroleiter Saad al-Anisi. „Sie haben uns keine Details genannt, nur dass es ein Problem mit der Objektivität der Dschasira-Berichte im Allgemeinen gebe.“ Er glaube nicht, dass die Schließung auf einen Bericht aus Kuwait zurückgehe.
Der im Emirat Katar stationierte TV-Sender hat sich durch seine professionelle und unbefangene Berichterstattung im ganzen Nahen Osten einen Namen gemacht. Umstritten ist der Sender, zumindest im Westen, allerdings seit über einem Jahr, weil er wiederholt Videobänder mit Botschaften des Terrornetzwerks al-Qaida und seines Anführers Ussama Bin Laden ausgestrahlt hat.
Das Büro von al-Dschasira in Kuwait war 1999 schon einmal für zwei Monate geschlossen worden, weil sich die Regierung durch einen Bericht aus dem eigenen Lande beleidigt gefühlt hatte.
Gemeinsam für freie Presse
Die taz gehört zu 100 Prozent ihren Leser:innen und ist damit nicht nur konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung für taz zahl ich. Dank Ihnen haben wir nun die 50.000 erreicht. So viele unterstützen freiwillig und regelmäßig. Noch nicht dabei? Werden Sie jetzt Teil der Community! Jetzt unterstützen