Krisenfest in die Zukunft: Warum Zuversicht sexy macht!

Unsere Autorin fragt sich warum Uniformierte als sexy gelten, und was das mit Zuversicht zu tun hat.

Wer und was nun wirklich sexy ist, entscheidet zum Glück jede*r selbst! Foto: Foto: POOL via reuters

taz lab, 17.04.2023 | Von SHAYNA BHALLA

Man muss Autorität nicht geil finden, um anzuerkennen, dass Uniformen sexy sein können. Sie strahlen zusammen mit der Gewissheit, eine zugewiesene Aufgabe zu erledigen, Gelassenheit aus, die besonders im Chaos glänzt.

Wenn wir Grenzüberschreitungen außer Acht lassen (wollen wir mal nicht so sein), haben Menschen in Uniform einen klaren Auftrag in der Gesellschaft: Du, Feuerwehrmann, löschst dieses Feuer und kommst wieder, wenn wir dich rufen. Er hat einen klaren Platz, einen systemrelevanten sogar. Und obwohl er quasi auf die nächste Krise wartet, tut er es meistens mit einer imaginierten Ruhe.

Der Schlüssel zur Zuversicht

Shayna Bhalla, Jahrgang 1998, ist Redakteurin im taz lab. Sie lebt in Berlin und studiert Geschichte und Regionalstudien Asien/Afrika.

Foto: privat

Zuversicht braucht Gelassenheit. Gelassenheit entsteht durch Zuversicht. Doch auch wenn sich mit Zuversicht schon viel bewegen lässt, hat sie erst mal etwas Selbstzufrieden-Passives. Gelassen kann nur sein, wer von aktuellen Krisen nicht existen­ziell bedroht wird.

Eine gelassene, zuversichtliche Person lebt also vorzugsweise nicht allein, aber auch nicht mit zu vielen Leuten, gesund, mit genügend Einkommen von einem Job, der auch in den nächsten 15 Jahren noch sicher ist, in einer vom Erbe gekauften Wohnung, in einer Stadt mit gut ausgebauter Infrastruktur, an einem Ort mit klimatischen Bedingungen, die sich auch mit ein paar Grad mehr noch gut aushalten lassen.

Oder eben zumindest nicht an der Küste liegen, wollen wir mal nicht so streng sein. Mit anderen Worten: Wer gerade gelassen ist, dem geht es auch schon ohne affirmative Zuversicht recht gut.

Zuversicht ist sexy!

Die Frage, warum wir gerade nicht alle selbstzufrieden grinsend am Geschehen teilnehmen und dabei sexy aussehen, erübrigt sich damit. Die Idee vom schnellen Leben, Dynamisches, Umbrüche, Transformation. Das alles ist zur Floskel verkommen, während wir noch dabei sind zu realisieren, dass die größten Veränderungsprozesse vermutlich nicht freiwillig einsetzen, sondern aus Krisen heraus geboren werden.

Also machen wir uns jetzt Krisen-ready, rüsten wir uns gut aus mit einem Plan A und Plan B, und suchen wir uns starke Communities, die uns halten und uns gelassener machen, wenn es mal wieder brennt.

Denn es ist so, wie Paris Hilton es sagt: That’s hot!

Hier schreiben unsere Au­to­r*in­nen ­wöchentlich über Zukunft und Zuversicht.

taz lab Eintrittskarten

taz lab Zukunft & Zuversicht – der große taz-Kongress fand am Samstag, 22. April 2023 statt.

Alle Panels des taz lab 2023 wurden gestreamt und sind für Ticket-Inhaber*innen in unserer Mediathek abrufbar. Wer das taz lab verpasst hat, genießt mit unserem Streaming-Pass vollständigen Zugriff auf alle Inhalte der Mediathek.

Jetzt Streaming Pass für die Mediathek sichern!