piwik no script img

Koalition auf der Kippe

In Schweden steht Rot-Grün kurz vor dem Aus. Sozis machen Grünen nicht gewünschte Ministerangebote

STOCKHOLM dpa ■ Zwei Wochen nach den Reichstagswahlen in Schweden zeichnete sich gestern ein Scheitern der bisherigen Zusammenarbeit der regierenden Sozialdemokraten von Ministerpräsident Göran Persson mit der Linkspartei und den Grünen ab. Beide Parteien lehnten ein neues Angebot der Sozialdemokraten ab, das nicht die vor allem von den Grünen geforderten Ministerposten enthielt.

Nach Perssons Willen soll sich die rot-grüne Zusammenarbeit wie vor den Wahlen auf inhaltliche Absprachen im Parlament sowie einzelne Beamtenposten für die kleineren Partner beschränken. Die endgültige Entscheidung durch die Parteivorstände der Grünen und der sozialistischen Linkspartei wurde für den späten Sonntagnachmittag erwartet. Ohne die 17 Mandate der Grünen fehlt den Sozialdemokraten mit ihren 144 Sitzen einschließlich der 30 Abgeordneten der Linkspartei eine Stimme für die absolute Mehrheit.

Der drohende Erfolg der AfD bei den kommenden Landtagswahlen zeigt, wie stark rechtsextreme Kräfte inzwischen geworden sind. Gerade jetzt braucht es Zusammenhalt und Solidarität. Auch und vor allem mit den Menschen, die sich vor Ort für eine starke Zivilgesellschaft einsetzen. Die taz kooperiert deshalb mit "Alles beginnt im Zentrum". Die Kampagne unterstützt bundesweit linke, selbstverwaltete Orte und baut einen solidarischen Fonds für deren Schutz und Erhalt auf. Eine offene Gesellschaft braucht guten, frei zugänglichen Journalismus – und zivilgesellschaftliches Engagement. Finden Sie auch? Dann machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Aktion. Jetzt unterstützen