piwik no script img

Kinder hören

Die Welt ist eine Wiese, der Tod ein Spinnennetz. Dünne Hüpfer überqueren das Gras, und der beste Freund läßt sich auf einer Blume hängen. Dazwischen sirrt, mit gestreiftem Kugelpo, der Star des deutschen Tonträgermarktes. Mehr als 1,7 Millionen Kassetten, CDs und Platten mit Geschichten der Biene Maja gingen im vergangenen Jahr über den Ladentisch, weiß das Unternehmen „Universal Classic“ in Hamburg zu berichten. Andere Prominente wie Heidi oder Pippi Langstrumpf dazu addiert, ergibt das 14 Millionen verkaufte Kinderhörspiele allein 1998 – was eine Menge ist angesichts der Tatsache, daß sich viele Pop- und Rockstars derzeit in einem Umsatztal befinden. Jim Knopf erreichte sogar, wovon viele Künstler träumen: Er wurde für 1,2 Millionen verkaufte Videokassetten mit Gold und Platin ausgezeichnet.

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen