Das eigene Werk zerlegen: Das passiert in Gerhard Richters Künstlerbüchern, ausgestellt in der Neuen Nationalgalerie in Berlin.
ca. 172 Zeilen / 5136 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Kurzgeschichten der Autorin Rasha Abbas wurden am Berliner Gorki Theater auf die Bühne gebracht. Dabei ist Abend übers Überleben entstanden.
ca. 176 Zeilen / 5264 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Im Mai findet in Berlin das Theatertreffen statt. Die Kritiker-Jury stellte ihre Auswahl von zehn Inszenierungen vor.
ca. 121 Zeilen / 3614 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In dem Projekt „Missing Stories“ suchen Künstler:innen nach Narrativen für Zwangsarbeiter aus dem Westbalkan. In Berlin endet die Ausstellung.
ca. 273 Zeilen / 8185 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Ausstellung „Scheitere an einem anderen Tag“ in der Galerie Nord schlägt einen anregenden Bogen zwischen Haltung und Ästhetik.
ca. 129 Zeilen / 3846 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Für 353 Millionen Euro kam ein Deckengemälde von Caravaggio mit der dazugehörigen Villa in Rom unter den Hammer. Niemand schlug zu.
ca. 76 Zeilen / 2258 Zeichen
Typ: Bericht
ca. 122 Zeilen / 3635 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Nicoleta Esinencus „Sinfonie des Fortschritts“ thematisiert illegale Arbeitsbedingungen und Ausbeutung. Nach der Premiere tourt die Performance.
ca. 156 Zeilen / 4653 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Zusammenarbeit von Heiner Müller mit dem Bühnenbildner Erich Wonder spürt eine Ausstellung in der Akademie der Künste nach
ca. 122 Zeilen / 3631 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Die Tanztage Berlin sind ein Festival, um neue Performer vorzustellen. Sie kommen 2022 mit Bildern, die voller Zweifel an der Zukunft sind.
ca. 155 Zeilen / 4630 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Berliner Künstler illustriert Grimms Märchen und plötzlich sieht man sie als Geschichten von Ausgestoßenen und Außenseitern.
ca. 120 Zeilen / 3583 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Sichtbare weiterdenken: Das verbindet die Bilder der Fotografin Maria und der Malerin Renate Jessel. Zu sehen in der Galerie F92 in Berlin.
ca. 140 Zeilen / 4174 Zeichen
Typ: Bericht
Lange hat sie Steine bearbeitet, dann entdeckte Susanne Specht neue Techniken: Eine Ausstellung der Berliner Bildhauerin in der Zitadelle Spandau.
ca. 155 Zeilen / 4634 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Musical „Slippery Slope“ im Berliner Maxim Gorki zeigt: Theater macht Spaß. Auch wenn unsicher bleibt, wie viel Ernst in der Sache steckt.
ca. 135 Zeilen / 4041 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Sebastian Hartmanns Inszenierung „Der Idiot“ nach Dostojewski in Berlin hat starke Momente. Und verirrt sich dann doch im Meer der Zeichen.
ca. 181 Zeilen / 5420 Zeichen
Typ: Bericht
Angst vor der Zukunft? Das war auch vor beinahe vierzig Jahren virulent, wie Gob Squad in „1984, Back to No Future“ im HAU 3 zeigen
ca. 128 Zeilen / 3836 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Schreibmaschine, Buntstifte, Anweisung: Mit feinen Mitteln und Witz arbeitete Tomas Schmit an der Erosion des Kunstbegriffs.
ca. 179 Zeilen / 5362 Zeichen
Typ: Bericht
In der Volksbühne Berlin inszeniert ein junges Regieteam. Diskursfetzen fliegen und Menschen auch. Sieht alles sehr nach Pollesch aus.
ca. 156 Zeilen / 4660 Zeichen
Typ: Bericht
Hungrig nach Veränderung sind beide, Cem aus Neukölln, Lisa aus Marzahn. Ihre Geschichte erzählt „Berlin Karl-Marx-Platz“ von Hakan Savaş Mican in der Neuköllner Oper
ca. 114 Zeilen / 3416 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Die Berliner Bildhauerin Louise Stomps ist fast vergessen. In der Berlinischen Galerie sind ihre anrührenden Werke nun endlich zu sehen.
ca. 145 Zeilen / 4348 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.