Karolina Więckiewicz: An der Seite Betroffener

Karolina Więckiewicz will in Polen Abtreibungen ermöglichen – neuen Verschärfungen zum Trotz.

„Das sind keine Frauen irgendwo da draußen, das sind wir“: Karolina Więckiewicz Bild: privat

Es sei Folter, sagt Karolina Więckiewicz, „gegen den eigenen Willen gezwungen zu werden, schwanger zu bleiben“. Gemeinsam mit ihren Mitstreiter*innen vom „Abortion Dream Team“ geht die 39-Jährige seit dem vergangenen Donnerstag jeden Abend in Warschau auf die Straße.

Denn das weitgehend von der Regierungspartei Recht und Gerechtigkeit (PiS) kontrollierte polnische Verfassungsgericht hat in der vergangenen Woche das ohnehin restriktive Abtreibungsrecht des Landes von 1993 weiter verschärft. Auch wenn ein Fötus schwere Missbildungen aufweist oder nicht überlebensfähig ist, müssen Schwangerschaften in Zukunft ausgetragen werden.

Die Anwältin und Aktivistin Więckiewicz, die zuvor für die LGBTI*-Organisation „Lambda Warszawa“ und als Interessenvertreterin bei der Frauenorganisation der UNO tätig war, erklärt, dass diese Entscheidung auf den Druck von rechten Lobbyist*innen zurückgeht. „Es ist ein politisches Spiel, das Menschen mit Uterus – von denen die meisten Frauen sind – immer wieder verlieren“, sagte sie am Samstag der osteuropäischen Plattform The Barricade.

Więckiewicz und das „Abortion Dream Team“ aber stellen sich gegen dieses politische Spiel und auf die Seite betroffener Menschen. Auch in kleineren polnischen Städten findet sich mittlerweile die Telefonnummer der Initiative auf Hauswände gesprüht. „Du bist nicht allein“, steht daneben.

Jede Dritte von uns hat diese Erfahrung

Das „Abortion Dream Team“ berät zu medikamentösen Schwangerschaftsabbrüchen, vermittelt Ärzt*innen, die illegal Abtreibungen vornehmen, und finanziert über Spenden legale Abtreibungen im Ausland. „Der finanzielle Aspekt ist eine der größten Hürden beim Zugang zu Abtreibungen. Ob jemand Geld hat oder nicht, darf aber nicht darüber entscheiden, ob eine Schwangerschaft ausgetragen wird oder nicht“, sagte Więckiewicz bereits Ende 2019 der taz in einem Interview.

100.000 Schwangerschaftsabbrüche gebe es in Polen jährlich, so die Aktivistin. „Das sind keine Frauen irgendwo da draußen, das sind wir. Jede Dritte von uns hat diese Erfahrung.“ Betroffen, so die Feministin, die sich als bisexuell identifiziert, seien im kirchlich geprägten Polen selbstverständlich auch viele Katholik*innen und Menschen aus dem rechten politischen Lager. Doch: „Das Stigma rund um das Thema Abtreibung ist enorm, niemand will darüber reden, niemand will damit in Verbindung gebracht werden.“ Auch die PiS habe sich des Themas nicht angenommen, bevor Abtreibungsgegner*innen Druck ausgeübt hätten.

Von der aktuellen Gesetzesverschärfung lässt Karolina Więckiewicz sich nicht entmutigen. Ein diktatorisches Schwangerschaftsregime wie im Rumänien Ceaușescus befürchtet sie nicht. „Ich bin überzeugt, dass wir das überstehen werden, denn die Bewegung ist stärker als je zuvor. Kein Verfassungsgericht, keine PiS, keine Kirche wird uns aufhalten.“

Stöbere im taz-Bewegungskalender und beteilige dich an Aktionen in deiner Nähe.

 

Registriere dich mit deiner Intitiative auf der Bewegungsplattform der taz, poste deine aktuellen Termine und Aktionen. 

 

• Twitter: @bewegungsteam