piwik no script img

Kanada bietet Hilfe an

Dresden (dpa) — Der kanadische Ministerpräsident Brian Mulroney hat die Bereitschaft seines Landes zur Zusammenarbeit mit den neuen Bundesländern Deutschlands erklärt.

Der Regierungschef bot am Samstag bei seinem Besuch in Sachsen Ministerpräsident Kurt Biedenkopf (CDU) vor allem im Bereich des Umweltschutzes und beim Wiederaufbau der Flughäfen die Hilfe seines Landes an. So sollen deutsche Fachkräfte aus der Ex-DDR auf den Gebieten Abfallbewirtschaftung, Luftreinhaltung und Verwaltung von Nationalparks in dem nordamerikanischen Land ausgebildet werden.

Nach dem Erfolg der AfD bei den Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt bangen viele Menschen um die Zukunft, es droht die erste AfD-Regierung. Das wäre eine (weitere) Zäsur für Deutschland. Gerade jetzt braucht es Zusammenhalt und Solidarität. Auch und vor allem mit den Menschen, die sich vor Ort für eine starke Zivilgesellschaft einsetzen. Die taz kooperiert deshalb mit "Alles beginnt im Zentrum". Die Kampagne unterstützt bundesweit linke, selbstverwaltete Orte und baut einen solidarischen Fonds für deren Schutz und Erhalt auf. Eine offene Gesellschaft braucht guten, frei zugänglichen Journalismus – und zivilgesellschaftliches Engagement. Finden Sie auch? Dann machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Aktion. Jetzt unterstützen