piwik no script img

...Jesus-Witze im holländischen TV

Ein gelegentlicher Joint geht in Ordnung, aber auch die Toleranz in den Niederlanden hat ihre Grenzen. Und zwar bei Jesus.

Jesus finden die Niederländer absolut nicht lustig. Zumindest ist eine Jesus-Kabarettshow mit dem Titel "Läuft ein Mann übers Wasser" schon vor der ersten Ausstrahlung im niederländischen Fernsehen untergegangen. Die Kirche protestierte und brachte die Sendung mit Jesus-Witzen bei ihrem Wasserlauf-Versuch zum Kentern.

So sei das alles gar nicht beabsichtigt gewesen, sagte der Moderator Arie Boomsma: "Dieses Format bot eine einzigartige Möglichkeit, Vorurteile abzubauen und ein offenes und ehrliches Gespräch über Jesus in Gang zu bringen." Hat doch geklappt - das Land redet über Jesus - nur lachen will keiner über ihn.

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen

0 Kommentare

  • Noch keine Kommentare vorhanden.
    Starten Sie jetzt eine spannende Diskussion!