Interview A100-Gegner: "Es wird noch mehr Staus geben"
Das "Aktionsbündnis A 100 stoppen!" hofft auch nach dem Urteil auf das Aus für die Autobahnverlängerung - auf dem politischen Weg.
taz: Herr Trommer, wie bewerten Sie das Leipziger Urteil zur A-100-Verlängerung?
Tobias Trommer: So hart das klingt: Wir haben diese Entscheidung erwartet. Noch nie hat ein Gericht einen ähnlichen Planfeststellungsbeschluss gekippt. Positiv ist, dass die Richter auch Mängel aufgezeigt haben. Aber es war eben kein Urteil über den Sinn des Projekts, sondern darüber, ob der Planfeststellungsbeschluss Bestand hat oder nicht.
An welcher Stelle sehen Sie Korrekturen durch die Richter?
Zwei Häuser werden in der Beermannstraße erhalten bleiben, das ist schon mal ein Erfolg. Allerdings lagen viele Dinge außerhalb der Gerichtsentscheidung.
Welche denn?
Es ist unklar, wie hoch der Llw-Verkehr auf der A 100 werden wird. Klar ist, dass die Verkehrsbelastung allgemein steigen wird und viele Autofahrer in die Innenstadt strömen werden. Es wird an der Kreuzung Oberbaumbrücke/Stralauer Allee noch mehr Staus, Lärm und Unfälle geben. Schon heute ist diese Kreuzung eine der gefährlichsten in Berlin. Zudem geht die Verkehrsprognose davon aus, dass bis 2025 der Autoverkehr um 11 Prozent zurückgehen wird und der Fahrradanteil gleichzeitig steigt. Da ist die Verlängerung der Autobahn unverständlich.
Ist das Projekt jetzt nicht mehr verhinderbar?
Ich bin zuversichtlich, dass die Vernunft noch siegen und die Verantwortlichen den politische Irrsinn des Projekts einsehen. Der Bundeshaushalt ist finanziell sehr angespannt. Wenn der Bund die Verlängerung finanzieren wird, wäre das faule Politik auf Kosten der Steuerzahler.
Aber die ersten Reaktionen aus dem Bundesverkehrsministerium klingen so, als wenn Minister Peter Ramsauer das Projekt zu Ende bringen will.
Das kann ich so natürlich nicht beurteilen – man muss es ihm erst mal glauben. Aber grundsätzlich fehlt das Geld. Und Herr Ramsauer wird auch irgendwie seinen Wählern in Bayern verkaufen müssen, dass man nun mit Bundesgeldern in Berlin ein solches Projekt bauen möchte.
Ist Ihr Protest jetzt zu Ende?
Ganz im Gegenteil: Während des Gerichtsverfahrens hat der Protest pausiert, nun wird es weitergehen. Bereits am Donnerstagmittag werden wir in der Beermannstraße eine Protestkundgebung organisieren.
Aber juristisch sind doch alle Mittel ausgeschöpft.
Uns ist klar geworden, dass man juristisch nur schwer gegen politische Entscheidungen vorgehen kann. Genau deswegen werden wir weiter protestieren.
Sehen Sie noch einzelne Punkte, die man ändern könnte?
Es geht nicht um einzelne Änderungen. Es geht jetzt darum: Wird gebaut oder nicht gebaut?
Leser*innenkommentare
Tim Leuther
Gast
@eva
Der Innenstadtring liegt parralel zum Autobahnring. Und jeder der in die City-Ost (Friedrichshain, Liechtenberg, HSH, etc.) will fährt heute Neukölln ab und dann durch Kreuzberg. In die andere Richtung gilt das auch.
Zukünftig fährt der bei fließendem Verkehr mit 70 Sachen auf der A100 über die Spree.
Ich hab mir die Karte angeschaut, tun Sie es doch auch mal.
PS: Die A100 wird nicht in Kreuzberg liegen. Kreuzberg endet dort wo der Landwehrkanal in die Spree fließt.
eva
Gast
Weniger Autos auf der Skalitzer Str. durch die A100?!
So ein Blödsinn.
Sehen Sie sich den Verlauf der Trasse doch mal an.
Sie werden den Görli vor lauter Abgasen von der A100 aus nicht mehr sehen können, wenn das Staummonstrum erst gebaut ist.
Durch die A100 werden laut Aussage der PLaner 60.000 Autos mehr in die Innenstadt kommen als jetzt da sind.
Was glauben Sie, wie viele davon auf die Skalitzer fahren, die jetzt gar nicht dort sind?
Der Bezirk Friedrichshain-Kreuzbverg wußte wohl, warum er geklagt hat: weil der Bezirk massiv belastet wird durch neuen Verkehr, den die A100 erst nach Kreuzberg bringen wird!!!
Freuen Sie sich schonmal drauf!!!
Tim Leuther
Gast
Dafür gibt es weniger Autos auf der Skalitzer Straße!
Und wo wohnen mehr Menschen?
Mir ist jedenfalls lieber die Autos fahren auf der Stadtautobahn als in der Stadt. Und für mich zählt nicht die Anzahl der Autos sondern die Autokilometer. Ein Auto auf der Autobahn nervt nur 1/10 so viel wie ein Auto auf einer Hauptstraße. Und weniger CO2 stoßen Sie auch aus.
Und LKWs in der Stadt zeigen irgendwo auch wirtschaftliche aktivität. Denn in der Stadt kann man Sie nicht durch züge ersetzen.