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Institut für Marktforschung

Berlin (adn) - „Ihr Partner für Studien, Beratung und Informationsleistungen“ - mit diesem Slogan wirbt das deutsche Institut für Marktforschung in der Berliner Clara -Zetkin-Straße für seine umfangreichen Dienste. „Noch dürfte dieser Name relativ unbekannt sein“, schreibt dazu die 'Berliner Allgemeine‘ am Dienstag, „gibt es ihn doch erst wieder seit knapp einer Woche, davor hieß diese Einrichtung 21 Jahre lang Forschungsinstitut des Ministeriums für Außenhandel.“ Ihre hauptsächliche Aufgabe bestand darin, das Ministerium, das Politbüro und das Zentralkomitee der damaligen SED zu informieren und beraten - nach einem genau abgesteckten und ziemlich eng begrenzten Plan. Relativ wenige Forschungsergebnisse waren der Öffentlichkleit zugänglich. Die offensive Werbung des Marktforschungsinstitutes verspreche Änderung, meint die Zeitung.

„Eines der umfangreichsten Leistungsangebote des Instituts ist der monatliche Konjunkturüberblick. Diesen gab es zwar auch schon vor dem Oktober 1989, nur mit dem kleinen Unterschied, daß das Papier jetzt von jedem Interessenten käuflich erworben werden kann“, schreibt das Blatt. Käuflich erworben werden können außerdem verschiedene Analysen und Prognosen zu Preis- und Markttendenzen, geordnet nach Erzeugnissen oder Regionen.

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