Influencer sorgt für Chaos in New York: Per Instagram in den Tumult

Der 21-Jährige Kai Cenat hatte angekündigt, am Freitag Geschenke in einem Park verteilen zu wollen. Tausende Fans kamen, die Situation geriet außer Kontrolle.

Polizist*innen und Jugendliche stehen in Gruppen inmitten einer chaotischen Situation auf dem Union Suare. Im Hintergrund steigt Rauch auf

Jugendliche glaubten, einen Computer oder eine Spielekonsole zu erhalten – und gerieten in Auseinandersetzungen mit der Polizei Foto: Mary Altaffer/picture alliance/dpa

NEW YORK ap/afp | Der Auftritt eines Influencers hat in New York für chaotische Zustände gesorgt. Tausende von Menschen drängten sich ab Freitagnachmittag auf dem Union Square im Stadtbezirk Manhattan. Schreiende und kreischende Jugendliche schmissen Gegenstände auf Autos, kletterten auf Busse, sprühten mit Feuerlöschern und warfen Farbdosen und Flaschen. Die Polizei setzte Schlagstöcke ein, um die Menge zurückzudrängen.

Es habe 65 Festnahmen gegeben, darunter 30 Jugendliche, sagte Jeffrey Maddrey von der Polizeibehörde NYPD im Anschluss an das Geschehen auf einer Pressekonferenz. Mehrere Menschen seien verletzt worden, dazu zählten mindestens drei Polizisten. „Leute bluteten am Kopf, im Gesicht“, so Maddrey. Er berichtete von einem Beamten, der sich eine Hand gebrochen habe. Mindestens vier Zivilisten seien in Krankenwagen abtransportiert worden.

Auslöser des Tumults war eine groß angepriesene Werbeveranstaltung des Streamers Kai Cenat. Der hatte auf seinem Instagram-Kanal für eine Verlosung um 16 Uhr in einem Park geworben. Einige junge Leute, die den Ort des Geschehens verließen, sagten, sie seien in der Erwartung gekommen, einen Computer oder eine Spielekonsole zu erhalten. Tatsächlich präsentierte Cenat in einem Livestream auf der Plattform Twitch schließlich Geschenkkarten, die er unter seinen Fans verteilen wollte.

Die Polizei plant, den 21-Jährigen anzuklagen – unter anderem wegen mehrfacher Anstiftung zum Aufruhr. Maddrey zufolge wurde er im Lauf des Nachmittags „zu seiner Sicherheit“ abgeführt. Aufnahmen von Hubschraubern im Auftrag von TV-Nachrichtensendungen zeigten, wie Cenat aus der Menge heraus über einen Zaun gehoben und in ein Polizeifahrzeug gebracht wurde.

Der Influencer hat 6,5 Millionen Anhänger auf Twitch, wo er regelmäßig Livestreams veranstaltet, außerdem vier Millionen Abonnenten auf YouTube. Seine Beiträge umfassen die Kategorien Lebenshilfe und Comedy. Im Dezember war er bei den zwölften jährlichen Streamy Awards zum „Streamer des Jahres“ gekürt worden.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.