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Archiv-Artikel

INNOVATIVE MAUT

Die Lkw-Maut soll jeden Lkw auf einige Meter genau per Satelliten orten, um eindeutig zu klären, ob ein Laster auf der Autobahn fährt – oder auf der gebührenfreien Landstraße.Der Bordcomputer (Obu) im Wagen misst die Strecke und meldet die Daten per Mobilfunk zur Gebührenzentrale, die die Maut bei der Spedition einzieht. Alternativ werden die Gebühren über Internet oder Tankstellenterminals im Voraus entrichtet. An zusätzlichen Kontrollbrücken werden die Lastwagen erfasst und geprüft, ob die Maut entrichtet wurde.Neben den Systemträgern DaimlerChrysler, Deutsche Telekom und Cofiroute liefern zwei Dutzend weitere Firmen Hard- und Software zu, darunter Firmen wie Siemens, SAP, HP und Vodafone.Vergleichbar schwierig umzusetzendes Projekt: die beim ersten Versuch erfolgreiche Installation einer neuen Windowsversion auf dem PC.