Hongkong führt Mindestlohn ein: Löhne steigen, Ungleichheit bleibt

Die Sonderverwaltungszone hat nun einen Mindestlohn: Arbeitgeber dürfen nicht mehr weniger als 28 Hongkong-Dollar pro Stunde zahlen - 2,43 Euro.

Hat jetzt Anrecht auf den Mindestlohn: Gerüstbauer in Hongkong. Bild: imago/imagebroker

PEKING taz | Jahrzehntelang hatten sich Hongkongs Firmen erfolgreich gegen die "kommunistische Idee" eines Mindestlohns gewehrt, jetzt haben sich die Gewerkschaften durchgesetzt: Seit gestern müssen Arbeitgeber ihren Beschäftigten mindestens 28 Hongkong-Dollar in der Stunde zahlen, das sind umgerechnet 2,43 Euro.

Unter den rund sieben Millionen Bewohnern der Sonderverwaltungsregion herrscht große soziale Ungleichheit: Das Vermögen der reichsten vierzig Taikune stieg im vergangenen Jahr laut der Reichenliste des US-Magazins Forbes um fast 19 Milliarden Euro auf insgesamt 110 Milliarden Euro.

In Hongkong werden himmelhohe Preise für Wohnungen gezahlt, nirgendwo sonst sind so viele Ferrari-Fahrer und Cognac-Trinker auf so engem Raum zu finden. Auf der anderen Seite lebt ein Teil der Bevölkerung in Armut - dazu gehören unter anderem Hausangestellte, Kellner, Beschäftigte im Handel und Tourismusgewerbe.

Trotzdem warnten die Geschäftsleute in den Unternehmerverbänden und örtlichen Medien seit der Erlassung des Mindestlohn-Dekrets, nun drohten Pleiten und wachsende Arbeitslosigkeit.

So kündigte Chen Longsheng, Gründer der Msystem-Kette von Internet-Cafés in der Hafenmetropole, an, er werde mindestens fünf seiner 25 Lokale schließen und zwanzig Beschäftigte entlassen, da er künftig kein Geld mehr mit ihnen verdienen könne. "Die Kosten steigen um fast 30 Prozent."

Nun müsse er Angestellten, die sechs Tage in der Woche zwölf Stunden täglich bei ihm arbeiteten, mehr zahlen, als seine Geschäftsführer bislang bei ihm verdienten. Wenn er auch noch gezwungen würde, ihnen Mittagspausen und bezahlte Ferien einzuräumen, bliebe ihm nichts übrig, als seine Firma ganz aufzugeben.

Keine "unverschämt niedrigen Löhne mehr"

Die Entscheidung für einen Mindestlohn kommt in Hongkong weitaus später als im Rest der Volksrepublik: Auf der anderen Seite der Grenze, in den Fabriken der Provinz Guangdong, gelten Lohnuntergrenzen bereits seit Jahren - ohne dass sie die nun in Hongkong beschworene Massenarbeitslosigkeit hervorgerufen hätten.

In der Industriezone Shenzhen, die sich unmittelbar an Hongkong anschließt, müssen Unternehmen seit April umgerechnet mindestens 138 Euro für die 40-Stunden-Woche zahlen. Künftig werde es nun auch in Hongkong keine "unverschämt niedrigen Löhne mehr geben", sagte der Vorsitzende des örtlichen Gewerkschaftsverbandes, Cheng Yiu-tong, im Radio.

In der ehemaligen britischen Kronkolonie Hongkong, die seit 1997 politisch wieder zum Festland gehört, gelten andere Gesetze und Regeln als im Rest Chinas: Obwohl die Kommunistische Partei nach der Verfassung die höchste politische Instanz ist und noch über Regierung und Armee steht, bleibt die KP in Hongkong offiziell unsichtbar.

Ihre Funktionäre stützen sich auf Frontorganisationen und eine traditionelle Elite reicher Geschäftsleute. Die Partei sorgt auch dafür, dass die Gewerkschaften keine unliebsamen Forderungen stellen.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.