Homo-Posse bei Pro: Rechter Rücktritt

Pro Deutschland-Landeschef Brinkmann wirft Handtuch. Grund: ein vermeintlich schwuler Parteifreund, der früher bei der NPD war.

Hat Trouble mit seinem Berliner Landesvorsitzenden: Pro-Chef Manfred Rouhs. Bild: dapd

Dass Pro Deutschland eine wirre Truppe ist, war schon länger bekannt. Jetzt zerlegt sich der Berliner Vorstand mit einer Posse, in deren Folge der erst kürzlich gekürte Landeschef Patrik Brinkmann am Mittwoch seinen Rücktritt erklärte.

Er sei von Pro-Deutschland-Bundeschef Manfred Rouhs "bewusst falsch informiert" worden, teilte Brinkmann mit. Dieser habe ihm nicht mitgeteilt, dass einer der Pro-Kandidaten für die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Mitte schwul sei. "Dekadenz" und das Agieren "auf einer Ebene mit dem Regierenden Bürgermeister Wowereit" verstoße aber gegen seine moralische Haltung, so der 44-Jährige. Zudem warf Brinkmann seinem Parteikollegen "Unterstützung von Nationalsozialismus" vor. Der besagte BVV-Kandidat war früher NPD-Mitglied.

Rouhs nannte die Schwulen-Kritik "aberwitzig und mittelalterlich". Sexualität sei Privatsache und nicht Gegenstand originärer politischer Fragestellungen. Die NPD-Mitgliedschaft des Kandidaten sei "vorgeschoben", so Rouhs. Diese liege Jahre zurück, sei nur eine kurze "Fehlentscheidung" gewesen, die dieser bereue. Als wahren Rücktrittsgrund vermutet Rouhs Finanzielles. Brinkmann hatte Wahlkampfhilfen von 100.000 Euro für Pro Deutschland angekündigt, die jetzt eingelöst werden sollten. "Davon hat er mal wieder nichts eingehalten."

Brinkmann war erst zu Monatsbeginn zum neuen Pro-Landeschef gewählt worden. Zuvor war der Deutschschwede und angebliche Millionär bei NPD und DVU aktiv. Pro Deutschland will am 15. April bei einem Treffen im Rathaus Spandau den bisherigen Landesvize Andreas Graudin zum neuen Vorsitzenden wählen. Parallel soll Rouhs als Spitzenkandidat der Partei zur Abgeordnetenhauswahl nominiert werden.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.