: „Hol uns hier raus!“
Ein Stück bedruckter Stoff als Werbung für ein Computerspiel bringt Sony in die Bredouille
In immerhin 15.000 deutsche Haushalte flatterte im April ein brauner Umschlag mit US-Army-Stempel. Inhalt war ein Stofffetzen in Tarnfarben, bekritzelt mit den Worten: „Wir stecken in der Scheiße – Hol uns hier raus“.
Dass es sich dabei nicht um den Hilferuf eines im Irak entführten Verwandten, sondern um einen recht realitätsnahen Werbegag für ein Computerspiel von Sony handelte, mochte der Wettbewerbszentrale nicht einleuchten – wegen „Täuschung des Verbrauchers“ wurde der Konzern nun abgemahnt.
Dabei hatte Sony nur registrierte Nutzer des ab 16 Jahren freigegebenen Spieles angeschrieben: In „Socom II“ geht es um die Befreiung von Geiseln aus den Händen von Terroristen. Und stecken die US-Amerikaner etwa nicht in der Scheiße? Muss man sie da nicht rausholen? FRA