: Hohe Preise, leere Züge
betr.: „Bahnreisen werden zum Luxus“, taz vom 10. 9. 04
In dem Artikel wird das eigentliche Problem der Deutschen Bahn erst im letzten Absatz angeschnitten. Dieses besteht nämlich in dem chronischen Nachteil gegenüber den Fluggesellschaften, die bekanntermaßen von der Kerosinsteuer befreit sind. Nicht zuletzt unter umwelttechnischen Gesichtspunkten ist dieses Privileg der Fluggesellschaften nicht weiter vertretbar. Um einen fairen Konkurrenzkampf zwischen Bahn und Flieger gewährleisten zu können, tut es Not, diese Regelung zu ändern. JOHANN FORTWENGEL, Weimar
Erst im Frühjahr wurden die Bahnpreise erhöht. Nun gibt es zeitgleich mit den erhöhten Gas- und Strompreisen eine zweite Preisrunde.
Die Ticket-Preise steigen und der Service bei der Bahn sinkt: immer mehr geschlossene Schalter, unpünktliche Züge, lange Wartezeiten auf kalten Bahnhöfen und schlecht informiertes Zugpersonal. Wie sollen mehr Autofahrer umweltfreundlich auf die Bahn umsteigen, wenn die Preise im Jahr zweimal erhöht werden. Das Problem der Bahn sind bald nicht mehr die Preise, sondern die leeren Züge, wenn Bahnfahren gerade für Berufspendler zum Luxus wird und immer weniger ins Abteil einsteigen. ALBERT ALTEN, Wernigerode