: Hoffnung auf die schwarze Null
Der Hamburger Einzelhandel will 2005 bessere Verkaufszahlen als im Vorjahr erreichen. Man wolle nicht auch noch im vierten Jahr in Folge Umsatzrückgänge verzeichnen, sondern hoffe auf eine „schwarze Null“, berichtete Verbandssprecher Ulf Kalkmann. Er setzt angesichts gestiegener Touristenzahlen darauf, dass die Hansestadt ihre Funktion als „Shopping-Magnet im Norden“ ausbaue. 2004 erzielte der Einzelhandel einen Umsatz von rund 9,5 Milliarden Euro, 0,5 Prozent weniger als im Vorjahr. Der Facheinzelhandel schloss insgesamt mit einem Minus von 1,0 Prozent ab, wobei Kosmetik, Schuhe und Lederwaren zulegten. Fachgeschäfte für Computer und Unterhaltungselektronik litten unter den preisaggressiven großen Fachmärkten und buchten bis zu 11 Prozent weniger Umsatz. Dass Discounter im „knallharten Preiswettbewerb“ dem Fachhandel Marktanteile abnehmen, erwartet Kalkmann auch für dieses Jahr. lno/Foto: dpa