piwik no script img

Gute Ansätze im Kitasystem

betr.: „Systematisch unterfordert“

„In deutschen Kitas bekommen die Kinder keinerlei pädagogische Förderung beim Rechnen und Schreiben“, so die Aussage einer Französin. Der Bericht widerspricht dieser Unwahrheit nicht, doch die Iglu-Studie zeigt ein anderes Bild : Die Viertklässler aus Deutschland liegen im internationalen Vergleich in der Leseleistung auf Rang 11, Frankreichs Viertklässler auf Rang 18. Dies zur Ecole maternelle!

Das französische Modell sollten wir nicht auf Deutschland übertragen, weil wir dann unser unmodernes Schulsystem auch auf den Vorschulbereich ausweiten würden. Im Gegenteil sollten wir die guten Ansätze und Konzepte, die in unserem vielfältigen Kitasystem zu finden sind, fördern und auf unser Schulsystem übertragen. Die Grundschulen ziehen schon mit, jetzt muss das gesamte Schulsystem den heutigen Ansprüchen angepasst werden. Die taz sollte sich für gute (deutsche) Konzepte interessieren und darüber berichten. Ihr werdet feststellen, dass es sich lohnt, sich für mehr qualifiziertes Personal, angemessene Gehälter und gute Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten im frühpädagogischen Bereich einzusetzen.

ROLAND GROTH, Hohenhude

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen