: Gurke des Tages
■ Betr.: Werbefirma Remy & Marcuse
„Der schwule Mann in Deutschland steht erneut vor seinem Coming-out: als machtvoller Konsument.“ Mit solchen Sprüchen macht die Koblenzer Werbefirma Remy & Marcuse auf die Kaufkraft der Schwulen aufmerksam, die sich aus „verblüffenden soziodemographischen Zahlen“ über die Leser der Schwulenmagazine Magnus und Männer Aktuell ergebe. Die Agentur hat dazu auch einen kleinen, blau-gelben Aufkleber entwickelt mit der Aufschrift „HOMO-GENE-ZIELGRUPPE“. Und wo klebt „die neuentdeckte Zielgruppe der neunziger Jahre“ den hin? Auf die Stirn, auf die Lederjacke oder an den Einkaufswagen?
taz lesen kann jede:r
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen