: Gurke des Tages: Wolfgang Röhl
Der Stern, spätestens seit seinen Hitler-Tagebüchern weit über Deutschland hinaus als Hort des seriösen Journalismus gerühmt, hat in seiner jüngsten Ausgabe einen „Unsinn mit Methode“ entlarvt. Der Stern-Redakteur Wolfgang Röhl enthüllt, daß viele Arbeitnehmer und – wie beim Stern üblich – besonders natürlich Arbeitnehmerinnen ihren Anspruch auf Bildungsurlaub dazu mißbrauchen, feministische Seminare, Chaostheorie-Kurse und andere satanische Zusammenrottungen zu frequentieren: „Auf manchen Veranstaltungen wähnt sich der Beobachter auf einem Konzert des späten Degenhardt oder beim Förderkreis der taz-Leser – die altvertraute staatsverdrossene Klientel, die aber gegen Staatsknete nichts einzuwenden hat.“
Mal abgesehen davon, daß es einen solchen Förderkreis nicht gibt, möchten wir Herrn Röhl bescheiden empfehlen, doch besser beim Unternehmerverband als Pressesprecher anzuheuern. Seine überzahlten Bildungsreisen, die fatalerweise Artikel nach sich ziehen, blieben uns dann auch erspart.
Die Engagierten stärken
Die taz schreibt, redet und diskutiert für Pluralismus und eine freie, offene Gesellschaft – besonders jetzt, wo der Rechtsextremismus weiter erstarkt und demokratische Institutionen angreift. Dort wo rechtsextreme Kräfte an Zustimmung gewinnen, wächst auch die Befürchtung vor zunehmenden Angriffen und Diffamierungen gegen Gegner*innen extrem rechter Politik. Besonders selbstverwaltete Orte spüren diesen Druck, dabei brauchen wir gerade jetzt Orte der Kritik, (Sub)Kultur und der Solidarität. Gerade jetzt müssen wir zusammenhalten und uns solidarisch mit denjenigen zeigen, die sich vor Ort für eine starke Zivilgesellschaft einsetzen. Die taz kooperiert deshalb mit „Alles beginnt im Zentrum". Die Kampagne unterstützt bundesweit linke, selbstverwaltete Orte und baut einen solidarischen Fonds für deren Schutz und Erhalt auf. Eine offene Gesellschaft braucht guten, frei zugänglichen Journalismus – und zivilgesellschaftliches Engagement. Finden Sie auch? Dann machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Aktion. Jetzt unterstützen