piwik no script img

Golfkriegs-Verweigerer

■ Zwei Garstedter GI's sitzen noch wegen Desertion

„Ich bin bereit, einem flüchtigen US-Soldaten zu einer Unterkunft zu verhelfen“, hieß es im Dezember in einem Bremer Aufruf an die 4.000 Garlstedter US- Soldaten, den Kriegsdienst zu verweigern. Tatsächlich stellten sieben GI‘s vor ihrem Abmarsch an den Golf Verweigerungs-Anträge - über die erst mitten im Krieg entschieden wurde.

Einige US-Soldaten setzten sich auch rechtzeitig von ihrer Truppe ab und tauchten bis zum Ende des Golfkriegs unter. Drei von ihnen waren Mitte letzten Jahres vom Garlstedter Militärgericht zu Gefängnisstrafen zwischen vier und 27 Monaten verurteilt worden.

Prozesse hatte es - wenn auch nicht in Bremen - gegen Deutsche UnterstützerInnen der desertierten US-Soldaten gegeben. Prominentestes Opfer war der Tübinger Professor Walter Jens. Am 15. Januar 1991 wurde auf einer Großveranstaltung im Bremer DGB-Haus auch allen deutschen Soldaten Unterstützung bei einer Desertion zugesichert. Ase

Die taz gehört zu 100 Prozent ihren Leser:innen und ist damit nicht nur konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung für taz zahl ich. Dank Ihnen haben wir nun die 50.000 erreicht. So viele unterstützen freiwillig und regelmäßig. Noch nicht dabei? Werden Sie jetzt Teil der Community! Jetzt unterstützen