Globale Saatgutbank in Spitzbergen: Arche Noah der Neuzeit

Die größte Genbank der Welt entsteht: Auf minus 18 Grad werden die wichtigsten Pflanzen vor Krieg und Epidemien geschützt werden - für die Ewigkeit.

Reis von den Philippinen ist schon da - 9.999 andere Sorten sollen folgen. Bild: dpa

STOCKHOLM Eine Kiste mit Reis von den Philippinen wurde als Erstes eingelagert. Demnächst werden es 10.000 Reissorten aus 120 Ländern sein. Ebenso wie tausende Sorten von Weizen, Hirse, Mais und Bohnen. Am Dienstag wurde auf der Polarinsel Spitzbergen unter Beisein des norwegischen Ministerpräsidenten Jens Stoltenberg und des EU-Kommissionspräsidenten José Manuel Barroso die globale Saatgutbank "Svalbard Global Seed Vault" eingeweiht. Hier sollen einmal "Sicherheitskopien" aller für die Landwirtschaft wichtigen irdischen Gewächse lagern.

"Eine Art Arche Noah der Neuzeit" nennt der norwegische Landwirtschaftsminister Terje Riis-Johansen das Lager: "Nur die Bewahrung umfassender genetischer Vielfalt kann Anbau unter unterschiedlichsten Natur- und Klimaverhältnissen auf der Erde sichern." Die Genbank soll Grundlagen für neue Zuchten liefern, wenn Samen durch Klimaveränderungen, Naturkatastrophen, Pflanzenkrankheiten oder genmodifiziertes Saatgut verändert werden oder ganz verschwinden sollten.

Und sie soll in der weltweiten Kette anderer Saatgutlager und Sammlungen eine Art "letztes" Sicherheitslager sein, falls diese durch Epidemien, Krieg oder Terror zerstört werden würden. Die bislang auf der Welt bestehenden Samenbanken sollen durch das Spitzbergen-Lager also nicht ersetzt, sondern ergänzt werden. Viele Pflanzen lassen sich auch nicht tiefgefroren konservieren, sondern nur in Gewächskulturen aufbewahren.

Initiatoren und Financiers des Projekts sind der norwegische Staat und die UN-Welternährungsorganisation FAO. 6,5 Millionen Euro hat der Bau gekostet, die jährlichen Betriebskosten werden auf 60.000 Euro geschätzt. Die Wahl fiel auf Spitzbergen, weil die 800 Kilometer vom Nordpol entfernt liegende Insel schwer zugänglich ist.

Im Irak wie in Afghanistan waren in den vergangenen Jahren im Gefolge militärischer Auseinandersetzungen Samenbanken zerstört oder geplündert worden. In Spitzbergen ist dagegen aufgrund internationaler Abkommen jegliche militärische Aktivität verboten. Außerdem sorgen das dort herrschende Klima mit Jahresdurchschnittstemperaturen deutlich unter Null Grad für Permafrost im Boden. So lassen sich die Kühlkosten in Grenzen halten. Auch hat man hier schon Erfahrungen mit einer Saatgutbank sammeln können: Eine kleinere Anlage, in der rund 20.000 Samen aus den skandinavischen Ländern lagern, gibt es auf Spitzbergen bereits seit zwei Jahrzehnten in einer stillgelegten Kohlengrube.

Verschlossen mit drucksicheren Türen, sollen die 150 Meter tief in einen Berg hineingesprengten Lager nahe der Inselhauptstadt Longyearbyen auf minus 18 Grad gekühlt werden. Ein Stromausfall werde das in Aluminiumfolie eingepackte Saatgut nicht schädigen, verspricht Projektleiterin Grethe Helene Evjen: "Ein Lager, wenn schon nicht für die Ewigkeit, dann aber vermutlich das sicherste, das es bislang gibt." Auch in 200 Jahren rechne man hier noch mit Permafrost.

4,5 Millionen Samensorten sollen hier einmal lagern - das gibt es sonst nirgends. Knapp 300.000 sind bereits eingetroffen. 120 Staaten haben das Angebot bislang angenommen, Saatgut kostenlos einzulagern.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.