„Glee“-Star Cory Monteith gestorben: 31-Jähriger lag tot im Hotelzimmer

Die Todesursache war zunächst unklar. Der Seriendarsteller kämpfte immer wieder mit seinen Drogenproblemen. Schauspielerkollegen sind erschüttert.

Cory Monteith bei der Verleihung der Golden Globe Awards in Los Angeles im Jahr 2010. Bild: dpa

VANCOUVER ap | In der US-Erfolgsserie „Glee“ spielte er den gut gelaunten Football-Quarterback und Herzensbrecher Finn Hudson. Nun ist der kanadische Schauspieler und Sänger Cory Monteith tot in einem Hotelzimmer in Vancouver aufgefunden worden. Privat kämpfte er schon lange gegen seine Drogensucht.

Die Leiche des 31-Jährigen wurde am Samstagmittag (Ortszeit) von Angestellten des „Pacific Rim“-Hotels in dem Hotelzimmer im 21. Stock entdeckt. Die Todesursache war laut Polizei zunächst unklar. Doch gibt es keine offenkundigen Hinweise auf Fremdverschulden, wie Vizepolizeichef Doug Lepard sagte. Reinigungskräfte hatten mittags den Raum betreten, weil Monteith die Zeit zum Auschecken überschritten hatte.

Der Schauspieler hatte sich wegen Drogenproblemen im April freiwillig einer Entziehungskur unterzogen. Es war nicht das erste Mal: Schon als 19-jähriger wurde er wegen Drogenproblemen behandelt. Seine Freundin Lea Michele, die ebenfalls in der Serie mitspielt, sagte dem People Magazine, dass sie ihn sehr liebte, unterstützte und sehr stolz auf ihn war, weil er Hilfe suchte. 2010 sagte Monteith in einem Interview, dass er sehr begeistert vom Leben ist und wenn „Glee“ abgesetzt werden würde, wäre das kein Problem für ihn. „Ich war (vor „Glee“) glücklich. Ich bin jetzt glücklich.“

Zahlreiche Kollegen und Prominente bekundeten Beileid via Twitter. „Mir fehlen die Worte! Mein Herz ist gebrochen“, schrieb seine Schauspielkollegin aus der Serie, Dot-Marie Jones, Samstagnacht auf Twitter. „Welch tragischer Verlust eines sehr talentierten jungen Mannes“, twitterte Zooey Deschanel, Star der US-Serie „New Girl“. Die Produzenten der Serie beschrieben Monteith in einer Mitteilung als „außergewöhnlichen Darsteller und eine noch außergewöhnlichere Person“.

Monteith wurde 1982 in der kanadischen Provinz Alberta geboren und spielte zunächst kleinere Film- und Fernsehrollen, darunter „Smallville“, „Stargate“ und „Final Destination“. 2009 erlangte er mit seiner Rolle als Football-Quarterback und Mädchenschwarm in der Musical-Comedy-Serie „Glee“ Weltruhm.

„Glee“ ist eine mehrfach ausgezeichnete TV-Serie, deren eher unbekannte Besetzung unmittelbar nach dem Start der ersten Staffel zu Stars avancierte. Zurzeit läuft die vierte Staffel.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.