: Gegen falsche Propheten
■ Katholische Verbände: Vorurteile gegenüber Ausländern abbauen
Berlin. Vorurteile gegenüber Ausländern soll ein Informationsblatt mit dem Titel „Wider die falschen Propheten“ abbauen, das mehrere katholische Verbände in Berlin herausgegeben haben. Das Faltblatt liefere Argumente, um Unkenntnis entgegenzutreten, „damit die falschen Propheten keine Zukunft haben“, teilte der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) mit.
Die Herausgeber, unter anderen die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung, der Caritasverband und das Kolpingwerk, hatten bereits im Dezember ein Faltblatt herausgebracht, das die Wahrung der Menschenrechte für Flüchtlinge in Deutschland einforderte.
Mit Fakten und Daten, die teilweise Statistiken des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales entnommen wurden, solle diesmal darüber informiert werden, daß Deutschland „aus wirtschaftspolitischer Sicht schon längst multikulturell geworden ist“, betonte der BDKJ. Ausländer in Deutschland dürften jedoch nicht nur als Wirtschaftsfaktor gesehen werden. Die „Würde des Menschen“ dürfe nicht nur auf die eigene Nationalität bezogen werden, sondern müsse Grundlage allen menschlichen Handelns und Wirtschaftens sein. epd
50.000 Menschen beteiligen sich bei taz zahl ich – weil unabhängiger, kritischer Journalismus in diesen Zeiten gebraucht wird. Weil es die taz braucht. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken! Ihre Solidarität sorgt dafür, dass taz.de für alle frei zugänglich bleibt. Denn wir verstehen Journalismus nicht nur als Ware, sondern als öffentliches Gut. Zahlen muss niemand, aber guter Journalismus hat seinen Preis. Und immer mehr Leser*innen machen mit und entscheiden sich für eine freiwillige Unterstützung der taz! Dieser Schub trägt uns gemeinsam in die Zukunft. Denn wir suchen wir auch weiterhin Ihre Unterstützung. Setzen auch Sie jetzt ein Zeichen für kritischen Journalismus und unterstützen Sie die taz – schon ab 5 Euro. Jetzt unterstützen