piwik no script img

Führerloses Flüchtlingsschiff „Ezadeen“360 Menschen sind in Sicherheit

Die „Ezadeen“ ist in Italien gelandet. Das Frachtschiff trieb ohne Besatzung und mit hunderten Flüchtlingen an Bord im Mittelmeer. Die meisten von ihnen stammen aus Syrien.

Überlebt: Flüchtlinge nach ihrer Rettung in Corigliano. Bild: reuters

ROM dpa | Hunderte Migranten sind nach ihrer Rettung durch die italienische Küstenwache von einem führerlosen Frachter in Italien an Land gegangen. Die etwa 360 Flüchtlinge, unter ihnen viele Kinder und schwangere Frauen, stammen überwiegend aus Syrien. Sie konnten am frühen Samstagmorgen im kalabrischen Corigliano Calabro den Frachter „Ezadeen“ verlassen. Die Küstenwache hatte die Zahl der Flüchtlinge zuerst mit 450 angegeben; laut Nachrichtenagentur Ansa waren aber deutlich weniger Menschen auf dem Schiff.

Die Flüchtlinge wurden medizinisch betreut und danach in Aufnahmelager gebracht, wie Ansa berichtete. Sie waren bei der Fahrt über das Meer von Schleusern auf dem Frachter ohne Besatzung ihrem Schicksal überlassen worden.

Der zweite Vorfall dieser Art binnen weniger Tage hat Diskussionen über diese neue Methode der Menschenschmuggler-Banden ausgelöst. Seit September sei ein Trend zum Einsatz von Frachtschiffen zu beobachten, um „die Zahl der Flüchtlinge auf den Booten zu erhöhen“, sagte Carlotta Sami, die Sprecherin der UN-Flüchtlingsorganisation UNHCR für Südeuropa, der Zeitung La Repubblica. Mit dem Ende des italienischen Rettungseinsatzes „Mare Nostrum“ wachse der Druck auf Länder wie die Türkei und Griechenland.

Italiens Küstenwache hatte den fast 50 Jahre alte Viehtransporter „Ezadeen“, der unter der Flagge Sierra Leones fuhr, am Donnerstagabend entdeckt. Mit Hunderten Migranten an Bord trieb das Schiff manövrierunfähig vor der italienischen Küste. Der Treibstoff war ausgegangen und die Besatzung hatte den Frachter verlassen. In einer dramatischen Rettungsaktion seilten sich die Einsatzkräfte von einem Helikopter auf das Schiff ab. Anschließend wurde es zur Küste geschleppt.

„Die Frachter müssten eigentlich sicherer sein als die kleinen Boote“, erklärte Sami. „Aber es handelt sich um alte Schiffe ohne elektronische Ausrüstung oder Radar. Das erhöht das Risiko von Tragödien.“ Auch die Küstenwache warnte vor der Gefahr führerloser Frachter auf Autopilot für andere Schiffe. Bereits am Mittwoch hatten die italienischen Behörden den Frachter „Blue Sky M“ mit knapp 800 Menschen an Bord auf hoher See gestoppt und die Menschen gerettet.

Kritik von Polizeigewerkschaftler Wendt

Der Vorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft, Rainer Wendt, nannte es einen großen Fehler, dass „Mare Nostrum“ vom Einsatz „Triton“ abgelöst wurde, der von der EU-Grenzschutzagentur Frontex koordiniert wird. Nun werde den gut organisierten Schleusern das ganze Mittelmeer überlassen, und nur in Küstennähe wird Europa aktiv“, sagte Wendt dem Handelsblatt.

„Die Europäische Union wäre gut beraten, in den (Mittelmeer-) Anrainerstaaten mit Verhandlungen, Anreizen und Beratung dafür zu sorgen, dass Flüchtlinge möglichst gar nicht erst diese Schrottkähne besteigen können.“ Asylbegehren könnten außerhalb der EU vorgeprüft werden, sagte Wendt.

40.000 mal Danke!

40.000 Menschen beteiligen sich bei taz zahl ich – weil unabhängiger, kritischer Journalismus in diesen Zeiten gebraucht wird. Weil es die taz braucht. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken! Ihre Solidarität sorgt dafür, dass taz.de für alle frei zugänglich bleibt. Denn wir verstehen Journalismus nicht nur als Ware, sondern als öffentliches Gut. Was uns besonders macht? Sie, unsere Leser*innen. Sie wissen: Zahlen muss niemand, aber guter Journalismus hat seinen Preis. Und immer mehr machen mit und entscheiden sich für eine freiwillige Unterstützung der taz! Dieser Schub trägt uns gemeinsam in die Zukunft. Wir suchen auch weiterhin Unterstützung: suchen wir auch weiterhin Ihre Unterstützung. Setzen auch Sie jetzt ein Zeichen für kritischen Journalismus – schon mit 5 Euro im Monat! Jetzt unterstützen

Mehr zum Thema

2 Kommentare

 / 
  • Wir wissen, dass es bei der Schleuserkriminalität keinesfalls um Mitmenschlichkeit geht, sondern um ein Milliardengeschäft des organsierten Verbrechens, mit Hilfe des Asylrechts auf Kosten der Westländer eine mafiagesteuerte Masseneinwanderung als einen lukrativen Menschenhandel zu betreiben. Und unsere korrupte Bürokratie spielt dabei mit.

     

    Ich kann nur vor der Naivität warnen, zu glauben, der Einfluss des organisierten Verbrechens auf unsere Lebensweise würde mit Ablieferung der Flüchtlinge enden, vielmehr wird das Verbrecheregiment in der Infrastruktur der Aufnahmeländer mit Hilfe der Flüchtlinge immer weiter an Boden gewinnen. Denn es entspicht aller Erfahrung, dass, wer sich mit der organisierten Kriminalität einmal eingelassen hat, von dieser in erpresserischer Weise für immer unter der Fuchtel gehalten wird.

  • Nur mal am Rande gefragt: Wer kann überprüfen, welche Rolle Frontex innerhalb der kriminellen Machenschaften eine Rolle spielt ... ?