piwik no script img

Flughafen für Berlin

■ Raumordnungsverfahren eröffnet

Potsdam (dpa) – Das Raumordnungsverfahren für den geplanten Großflughafen Berlin-Brandenburg International ist offiziell eröffnet. Brandenburgs Umweltminister Matthias Platzeck (parteilos) übergab der Berlin-Brandenburg Flughafen Holding GmbH (BBF) gestern den Eröffnungsbescheid. Das Raumordnungsverfahren soll bis zum 17. November mit einer landesplanerischen Stellungnahme zum günstigsten Flughafenstandort abgeschlossen sein. Dann soll auch die Umweltverträglichkeitsprüfung beendet sein. Geprüft werden die Standortvarianten Schönefeld-Süd, Sperenberg und Jüterbog-Ost.

Offiziell einbezogen wird auch die Null-Variante, das heißt ein Festhalten am bisherigen Status quo mit den drei Berliner Flughäfen und ihren Ausbaumöglichkeiten. Die Flughafenholding will Anfang 1995 über den endgültigen Standort entscheiden. Umweltgruppen kritisieren, daß die riesigen angestrebten Kapazitäten, die den neuen Großflughafen zu einem Konkurrenzstandort von Frankfurt am Main machen sollen, zu einer Art Sogwirkung für neuen Verkehr führen würden.

Die taz gehört zu 100 Prozent ihren Leser:innen und ist damit nicht nur konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung für taz zahl ich. Unser nächstes Ziel: 50.000 – wir brauchen nur noch 330 Freiwillige, dann haben wir es geschafft! Setzen Sie jetzt ein Zeichen für die taz und machen Sie mit. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen