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■ Gimmick des MonatsFit durch Tomate

Eigentlich alles wie immer bei Fit For Fun: Claudia Schiffer im Badeanzug auf dem Titelblatt, daneben die üblichen, Lebenssoforthilfe verheißenden Schlagzeilen: „Wieviel Vitamine sie wirklich brauchen“, „Ratgeber Massage“ und „Wie Sie sich besser verkaufen“.

Damit sich Fit For Fun besser (an die Anzeigenkunden) verkauft, hat sich der Verlag Milchstraße diesen Monat etwas besonderes ausgedacht und ein Fit For Fun-Video mit eingeschweißt. Was konsequent ist, denn zum Lesen war das „Aktiv-Magazin“ ja noch nie da.

Also im Sprint vom Kiosk zurück nach Hause und das Video noch vor dem Frühstück in den Rekorder eingelegt. Und los geht's wie weiland bei Riefenstahls: Durch die Lüfte schwirren die gestählten Körper, allesamt jung und knackig. Dazu hardrockt es dynamisch im Hintergrund, und eine sonore Stimme verkündet: gesponsert vom Fitneßduft Ralph Lauren. Wenn das nicht nach perfektem Marketing riecht.

Nur kurz ist Ruhe, dann rollt von rechts ein Jeep ins Bild, aus dem sich ein blondierter Vierziger locker herauslehnt. Keine Angst, es ist Fit For Fun-Chefredakteur Ulrich Pramann, der gar nicht aussieht wie ein Berufsjugendlicher, sondern eher wie ein Grunger, der unter einer blauen Windjacke seinen Bierbauchansatz versteckt. Pramann wird uns fortan inmitten dieser schnell geschnittenen Trimm-dich-Impressionen eine Insel der Ruhe sein und schon rein motorisch den ruhigen Gegenpart zur Gute-Laune-Orgie mimen: Mal bleibt er im Jeep, mal sitzt er in irgendeinem Hamburger Hafen herum, aber immer rudert er hölzern mit den Armen, als wäre er in der Augsburger Puppenkiste. Gelangweilt kündigt er „rasante Berichte“ an, in denen Supermodels „Schweiß zur Schau tragen“. Wie gesagt, ein Labsal, dieser Mann.

Im Gegensatz zum Fitneß- Video-Test: Beinespreizen und Sit-ups mit Cindy Crawford und Claudia Schiffer, dazu schwadroniert eine laszive Pornosynchronstimme von der „Problemzone Po“. Vom Audi in der Werbung wird direkt auf Inline- Skates umgestiegen: Toller Sport, und durch die Red Hot Chili Peppers werden selbst deutsche Fußgängerzonen zu Venice Beach.

Auch der Wochenmarkt wird im Videoteil zum Zirkeltrainings. Die ominöse Ernährungsberaterin Franziska Rubin hetzt mit Schlauchkleid und Weidenkorb an den Ständen vorbei und sagt zu jeder Frucht die passenden Vitamine auf. Fazit: Tomate gut, Paprika auch, und „durch Brokkoli kann man gut Blei ausscheiden“.

Eine tolle Ausscheidung ist auch das gesamte Video. Vor allem für die Werbeindustrie, für die derart redundante Nebenprodukte wohl erschaffen werden. Fazit: kein echtes Gimmick, eher eine verschwitzte Melange aus Werbespots und verordneter guter Laune. Und ein unschöner Vorgeschmack auf das drohende Fit For Fun-TV. Bodo Wengefeld

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