Festnahme eines möglichen Schützen: Schüsse auf das Weiße Haus

Auf das Weiße Haus in Washington wurde gefeuert, in einem Auto ein Sturmgewehr entdeckt. Nun haben Sicherheitskräfte in den USA einen mutmaßlichen Täter festgenommen.

Offizieller Wohnsitz Obamas: das Weiße Haus in Washington DC. Bild: dpa

WASHINGTON dapd/dpa | Die Polizei hat am Mittwoch einen Mann festgenommen, der Schüsse auf das Weiße Haus abgegeben haben soll. Die Leibgarde von Barack Obama hatte zuvor eine Kugel in einem Fenster des Präsidenten-Wohnsitzes entdeckt. Das Projektil sei im Panzerglas steckengeblieben, teilte der Secret Service am Mittwoch mit. Zudem seien weitere Patronenhülsen in der Nähe des Weißen Hauses gefunden worden.

Der Mann sei in einem Hotel im Südwesten des US-Staats Pennsylvania gefasst worden, teilte der für den Schutz des US-Präsidenten zuständige Secret Service mit. Einem Bericht der Washington Post zufolge, war der 21-Jährige bereits am vergangenen Freitag zur Fahndung ausgeschrieben worden, nachdem die Polizei nicht weit vom Weißen Haus entfernt sein Auto verlassen vorgefunden hatte, in dem sich ein Sturmgewehr befand.

Vermutlich am vergangenen Freitag waren mindestens zwei Schüsse auf den Amtssitz von Barack Obama abgefeuert worden. Eine der Kugeln wurde dabei in einem Fenster gefunden, das zum Wohnbereich des Weißen Hauses gehört, wo Obama mit seiner Familie lebt, wie der Secret Service mitteilte. Das Sicherheitsglas habe die Kugel aufgehalten.

Am Freitag hatte es auch erstmals Berichte über Schüsse auf das Weiße Haus gegeben. Die Kugeln wurden am Dienstag vom Secret Service entdeckt. Am Freitag hatten Zeugen über Schüsse in der Nähe des Weißen Hauses sowie über zwei flüchtende Fahrzeuge berichtet. Ein Gewehr vom Typ AK-47 wurde sichergestellt. Ob ein Zusammenhang zu dem Munitionsfund bestand, war noch unklar. Obama war zu diesem Zeitpunkt auf dem Weg zu einem außenpolitischen Gipfel auf Hawaii.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.