Geschichten erzählen ist ein starker Trend beim Dokumentarfilmfestival DOK Leipzig. Geehrt wurde der Defa-Dokumentarfilmer Eduard Schreiber.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„Paranza – Der Clan der Kinder“, nach einer Romanvorlage Roberto Savianos, erzählt von einer Jugend im Schatten des organisierten Verbrechens.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ein Abgesang auf die goldene Zeit des Hollywood-Western: Quentin Tarantinos Film ist immer dann am besten, wenn er sich nicht um die Handlung schert.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Neoliberales Hamsterrad: Der Spielfilm „Dene wos guet geit“ erzählt von einer Callcenter-Arbeiterin, die alte Frauen per Telefon um ihr Geld bringt.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Nikolaus Geyrhalter dokumentiert in „Erde“ den Raubbau an der Natur und konfrontiert Menschen mit ihren Widersprüchen.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Peter Jacksons Dokumentarfilm über den Ersten Weltkrieg ist visuell beeindruckend. Die Ikonografie gerinnt beinahe schon zum Klischee.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Film „Kleine Germanen“ erzählt teils dokumentarisch, teils fiktiv, wie Rechte ihre Kinder erziehen
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Mit dem Charme eines schlecht gelüfteten Jungszimmers: der Film „Hellboy – Call of Darkness“
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Unentschieden: Linus de Paolis „A Young Man with High Potential“
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Nur ein Katalysator für politische Katastrophen? Adam McKays polemischer Politfilm „Vice – Der zweite Mann“ über Dick Cheney.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Zur Absetzung des Films „Yi miao zhong“
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
In „Knives and Skin“ greift US-Regisseurin Jennifer Reeder mit dem Verschwinden einer Schülerin ein typisches Teen-Thriller-Sujet auf.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Typ: Interview
Der chinesische Kinoerfolg „Big Fish & Begonia“ entwirft fantastische Bildwelten. Er ist ein kleines Wunder des unabhängigen Animationsfilms.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Anti-Trump: Jason Reitman porträtiert im Spielfilm „Der Spitzenkandidat“ den gescheiterten demokratischen Präsidentschaftskandidaten Gary Hart.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In seiner Neuverfilmung von „Robin Hood“ misslingt dem britischen Regisseur Otto Bathurst eine Parabel auf die Gegenwart
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Der Spielfilm „Murer – Anatomie eines Prozesses“ zeigt Abgründe der Nachkriegspolitik. Die Ahndung von NS-Verbrechen wurde politisch behindert.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Paolo Sorrentino nähert sich in „Loro – Die Verführten“ dem ehemaligen Ministerpräsidenten Italiens an. Und das mit viel Freude an persönlichen Spleens.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Dokumentarfilm „Ex Libris. Die Public Library von New York“ von Frederick Wiseman zeigt, wie sich die Bibliothek stets neu erfindet.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Pedro Pinhos dokumentiert einen Arbeiterkampf – mit allen dazugehörigen Entscheidungsprozessen. Ohne Fabrikromantik und ohne Pathos.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Hüseyin Tabaks Dokumentarfilm „Die Legende vom hässlichen König“ nähert sich dem Mythos des Filmemachers Yılmaz Güney.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
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