Europaweiter Banken-Stresstest: Acht Banken fallen durch

Nur 8 von 90 Geldinstituten scheiterten beim Bankenstresstest – und die deutsche Helaba, die aber in letzter Minute ausstieg. Alle weiteren deutschen Banken kamen durch, fünf spanische nicht.

Stresstest immer extremer! Diese Bank hat bestanden. Bild: Menage a Moi / Lizenz

FRANKFURT/LONDON rtr/dpa/dapd | Im europaweiten Banken-Stresstest sind überraschend wenige Institute durchgefallen. 8 von 90 Häusern hätten in der Belastungsprobe nicht die geforderte Kapitalausstattung erreicht, teilte die Bankenaufsicht EBA am Freitag mit. Sie brauchen demnach 2,5 Milliarden Euro an frischem Kapital.

Neben den acht durchgefallenen Banken bewegen sich nach Angaben der EBA allerdings 16 weitere Institute im Bereich einer Kernkapitalquote von nur fünf bis sechs Prozent. Damit schafften sie die Mindestanforderung von fünf Prozent nur knapp.

Von den 13 getesteten deutschen Banken wäre einzig die Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) nach den EBA-Kriterien nicht durchgekommen. Doch das Institut hatte sich im Streit mit der Aufsicht in letzter Minute von der Untersuchung ausgeschlossen. Aus Österreich fiel die Österreichische Volksbank AG durch. Daneben waren fünf spanische Häuser und zwei griechische Institute betroffen.

Der Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV), Heinrich Haasis, hatte den Bankenstresstest kritisiert. Dieser habe "nur unzureichend zur Vertrauensbildung beigetragen", erklärte Haasis am Freitag nach der Veröffentlichung der Ergebnisse des Tests der Europäischen Bankenaufsicht (EBA). Es müsse nun dafür gesorgt werden, dass an den Märkten keine zusätzliche Verunsicherung eintritt.

Haasis warf der EBA vor, "willkürliche Maßstäbe" anzulegen, "um politisch erwünschte Ergebnisse zu erzielen". Auch die während des Prozesses immer wieder erfolgten Änderungen in den Vorgaben und Szenarien der EBA hätten wenig zur Vertrauensbildung in die Ergebnisse des Stresstests beigetragen. Opfer dieses Vorgehens sei die Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba). Die Tatsache, dass sich die Helaba selbst aus dem Test ausgeschlossen hat, bezeichnete Haasis als "konsequent".

Ziel des Stresstests ist es, den Investoren Hinweise auf die Widerstandsfähigkeit des europäischen Bankensystems zu geben. Inmitten der Euro-Schuldenkrise gibt es aber Zweifel, ob das Vertrauen in die Bankenbranche so rasch wieder zurückkommt.

Bereits beim ersten Test vor einem Jahr war die Glaubwürdigkeit infrage gezogen worden. Damals fielen 7 von 91 Instituten durch, darunter die deutsche Hypo Real Estate. Nur kurze Zeit später kollabierten die irischen Banken, obwohl sie den Test bestanden hatten. Kritiker monieren, dass die Untersuchung wichtige Aspekte, wie die Liquiditätsausstattung der Banken, nicht berücksichtigt.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.