piwik no script img

Europa im Krieg

Am Dienstag hat Herta Müller die Position vertreten, beim Bürgerkrieg in Jugoslawien handle es sich um einen Aggressionskrieg der Serben. Heute seziert Mirko Kovac die Figur von „Chef“ Milosevic, berichtet von dessen unheimlicher Begegnung mit der Opposition und seinem Verständnis vom Krieg als „umgekehrtem Sozialisationssystem“.

Mirko Kovac (52) ist serbischer Schriftsteller und Filmemacher. Er war lange einer der bedeutendsten Vertreter der serbischen Opposition gegen den Kommunismus. Bekannter als in Deutschland ist er in Frankreich, wo einige seiner Bücher verlegt wurden, vor allem sein essayistischer Roman „Einführung in das zweite Leben“. Seit einigen Monaten lebt er in Kroatien, nachdem er nach einer Kritik an Präsident Milosevic durch ein Rollkommando in Serbien bedroht worden war.

Die taz gehört zu 100 Prozent ihren Leser:innen und ist damit nicht nur konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung für taz zahl ich. Unser nächstes Ziel: 50.000 – wir brauchen nur noch 90 Freiwillige, dann haben wir es geschafft! Setzen Sie jetzt ein Zeichen für die taz und machen Sie mit. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen