Eskalation der Gewalt in Syrien: Blutiger Donnerstag

Syrien erlebte einen der blutigsten Tage seit dem Aufstandsbeginn. Rund 170 Menschen, darunter 54 Soldaten, verloren ihr Leben. Der Infokrieg ist entbrannt, Falschmeldungen mehren sich.

Viele Syrer rufen nach der UN, während das Land im Blut ertrinkt. Bild: dpa

DAMASKUS/WASHINGTON afp | Bei anhaltenden Kämpfen und schweren Zusammenstößen in Syrien sind allein am Donnerstag nach Angaben von Menschenrechtsaktivisten fast 170 Menschen getötet worden. Dem Leiter der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte, Rami Abdel Rahman, zufolge waren die meisten Opfer Zivilisten. Die USA und Großbritannien wiesen unterdessen Berichte über eine mögliche Immunität für Staatschef Baschar al-Assad zurück.

Es handle sich um den blutigsten Tag seit des theoretischen Inkrafttretens des Waffenstillstands am 12. April und um „einen der blutigsten Tage seit dem Beginn der Revolte“ gegen die Regierung, sagte Abdel Rahman afp. Der Stelle zufolge wurden am Donnerstag mindestens 104 Zivilisten, 54 Soldaten und zehn Aufständische getötet. Die Organisation berief sich auf Augenzeugenberichte von vor Ort.

Wer nicht mehr ertragen kann, was dem syrischen Volk angetan wird, kann über die von der taz in Berlin und Beirut überprüften Nicht-Regierungsorganisation „Adopt-a-Revolution" zumindest für das Überleben der Menschen im friedlichen Widerstand spenden.

In der Region Homs wurden der Beobachtungsstelle zufolge mindestens 31 Zivilisten getötet, in Daraa starben 24 Zivilisten und in der Rebellenhochburg Duma nahe der Hauptstadt Damaskus 30 Zivilisten. Von dort berichteten Einwohner von anhaltenden Schüssen, die bereits in den Morgenstunden begonnen hätten. Weitere Todesopfer wurden aus den Städten Aleppo im Norden und Deir Essor im Osten sowie aus Hama und Idlib gemeldet. Seit dem Beginn des Aufstands im März 2011 starben damit bereits mehr als 15.000 Menschen. Die meisten von ihnen waren Zivilisten.

Die Außenministerien in Washington und London wiesen unterdessen Berichte britischer Zeitungen zurück, wonach beide Länder über eine mögliche Immunität für Assad diskutiert hätten, sollte dieser die Macht abgeben. Es gebe „kein neues Angebot“ an Assad, erklärte das britische Außenamt. In Washington hieß es, die Geschichte sei „nicht wahr“. Unter anderem der Guardian und der Daily Telegraph hatten über derlei Pläne und eine mögliche Konferenz in Genf unter Vermittlung der UNO berichtet, zu der Assad reisen könne.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.