Erklärung zur Berlinale: Filmemacher fordern „Neuanfang“
Die Berlinale zählt zu den führenden Filmfestivals weltweit. Damit das so bleibt, muss sich nach Ansicht namhafter Regisseur*innen einiges ändern.
Verdruss über Berlinale-Chef Dieter Kosslick ist nichts Neues. Nach 17 Jahren Intendanz gehört solcher Kritiker-Unmut im Grunde zur Folklore. Kosslick sei ein Intendant des Roten Teppichs, heißt es meist. Das künstlerische Profil des wichtigsten deutschen Filmfestivals habe unter Bussi-Bussi und kuratorischer Wurschtigkeit Schaden genommen, wurde schon seit einigen Jahren vielfach bemängelt.
Als Konsequenz daraus gründete der Verband der deutschen Filmkritik 2015 die “Woche der Kritik“, die vor allem auch als diskursive Gegenöffentlichkeit zum Festival gemeint war und parallel läuft. Dass sich jetzt 79 deutsche Filmschaffende mit einem Positionspapier an die Öffentlichkeit und an Kulturstaatsministerin Monika Grütters wenden, hat nun aber nochmal einen ganz eigenen Punch.
Bislang herrschte hier eher Betriebsfrieden. Vor dem Hintergrund des absehbaren Endes der Ära Kosslick im Jahr 2019 fordern die Unterzeichner in einer Erklärung, die auf Spiegel Online veröffentlicht wurde, eine transparente, paritätisch besetzte Findungskommission für Kosslicks Nachfolge. Sie wünschen sich „eine herausragende kuratorische Persönlichkeit“, die die strauchelnde Berlinale wieder neben Cannes und Venedig platziert.
Offensichtlich geht es darum, eine Berlinale-Intendantin Kirsten Niehuus zu verhindern. Die bisherige Geschäftsführerin der Filmförderung des Medienboards Berlin-Brandenburg gilt seit längerem als aussichtsreiche Kandidatin. Auch Kosslick kam einst aus der Filmförderung zur Berlinale: Gemutmaßt wird nun, dass Kosslicks Prinzip der Filmverwaltung sich bruchlos fortsetze. Die Filmschaffenden fordern daher einen klaren „Neuanfang“. Dieser Schlag sitzt!
Und damit wächst der Druck auf Monika Grütters, die als Kulturstaatsministerin über die Besetzung entscheidet: Murrende Filmkritiker lassen sich schmerzfrei ignorieren, doch wenn gefühlt drei Viertel des kreativen Betriebs geschlossen aufstehen, hat das eine unübersehbare Signalwirkung.
Der richtige Zeitpunkt
Zumal an der Aufrichtigkeit der Absicht kein Zweifel herrschen kann: Ausgewiesene Berlinale-Lieblinge wie Christian Petzold und Thomas Arslan finden sich unter den Unterzeichnern ebenso wie junge Wilde wie Axel Ranisch und die Lass-Brüder, Außenseiter wie Max Linz und Jan Soldat, Filmkunst-Autorinnen wie Maren Ade, Maria Schrader und Nicolette Krebitz sowie gestandene Veteranen wie Georg Stefan Troller und Margarethe von Trotta. Ein so beeindruckend breites Bündnis gab es selten im deutschen Film.
Besonders bitter ist dabei: 2001 war Kosslick die Nachfolge Moritz de Hadelns mit dem Versprechen angetreten, sich insbesondere als Anwalt des deutschen Kinos in dessen Dienst zu stellen. Einige der Unterzeichner feierten unter Kosslick erste Erfolge am Potsdamer Platz. Am Ende der Ära Kosslick ist diese Liebesgeschichte offensichtlich in die Brüche gegangen.
Das Papier kommt zu einem strategisch abgepassten Moment: Am 4. Dezember diskutiert Grütters unter anderem mit Volker Schlöndorff und Christoph Hochhäusler, beide ebenfalls Unterzeichner, im Berliner Haus der Kulturen der Welt über den Stand der Dinge in der Festival-Welt. Um eine Position zur Kosslick-Nachfolge kommt Grütters an diesem Abend nun nicht mehr herum. Gibt es Alternativen?
Im Freitag hat der Filmkritiker Matthias Dell unlängst den ehemaligen Viennale-Chef und Leiter des Österreichischen Filmmuseums, Alexander Horwath, ins Gespräch gebracht. Eine reizvolle Idee: Einen leidenschaftlicher fürs Kino brennenden Cinephilen mit Festivalerfahrung wird man kaum finden. Er wäre das glatte Gegenteil des Funktionärsystems Marke Kosslick – und damit tatsächlich ein Neuanfang.
Leser*innenkommentare
haraldarc
„Würde man das Staatskino (= Filmförderung) aus Steuermitteln (= Euroschrott) über Nacht abschaffen: Wir wären in zwei Jahren das kreativste Filmland in Europa. Und eine Konkurrenz für Hollywood. So wie jetzt bleiben wir die Toplangweiler weltweit. Aber wenn er nicht gewollt hätte, dass sie geschoren werden, hätte der liebe Gott deutsche Filmregisseure nicht zu Schafen gemacht“
Filmemacher Klaus Lemke
Der Epping
@haraldarc Und sry aber Lemkes letzter Film ist laut Wikipedia von 1980. Nichts für ungut aber seitdem hat sich beim Film schon das ein oder andere getan. Der Aufwand der nötig ist um Filme zu machen die sich rechnen (sprich Zuschauer als zahlende Kunden in die Kinos zu bekommen) ist größer geworden und im ehemaligen Ostblock darf man mittlerweile auch Filme ohne Zensur drehen wie in anderen Teilen der Welt auch. Konkurrenz sorgt immer dafür dass es schwerer wird Investoren zu finden.
Der Epping
@haraldarc Weil kreative Filme ja kein Geld brauchen und der freie Markt sicher dafür sorgt, dass kreative Filmschaffende ihre Ideen auf die Leinwand umgesetzt bekommen. Wie gut das funktioniert sieht man ja an Hollywood wo ein Einheitsbrei-Blockbuster nach dem anderen produziert wird. Und das bei einem potentiellen Markt der um ein vielfaches größer ist als der deutsche. Und wo gehen die kreativen jungen US Autorenfilmer und Regisseure hin wenn sie was wagen wollen? Ins good old germany. Nennen sie doch mal ein paar kreative deutsche Filme der letzten 20 Jahre der ohne Filmförderung realisiert wurde. Ein Autoritätsargument wie das Zitat von ihnen bleibt ein Autoritätsargument und damit das m.M. nach schwächste Oberhaupt. Man kann den deutschen Film auch schlechter reden als er ist. Im Vergleich zu anderen Ländern mit ähnlicher Zahl an Muttersprachlern als potenzielle Kinobesucher schneidet der deutsche Film in internationalen Wettbewerben meinem empfinden nach ziemlich gut ab. Einen Emmy wie für Familie Braun nun aktuell hätten viele Filmindustrien in anderen Ländern gerne.