: Er hat's wieder getan
■ Die IAAF bestätigt den erneuten Doping-Verdacht gegen Ben Johnson
Paris (dpa) – Der kanadische Sprinter Ben Johnson wurde zum zweiten Mal des Dopings überführt. Dies gab die Doping-Kommission des Internationalen Leichtathletik-Verbandes (IAAF) am Freitag in Paris bekannt. Der 31jährige Athlet soll beim Hallen- Sportfest am 17. Januar in Montreal positiv getestet worden sein. Die B-Probe bestätigte das Ergebnis. Johnson wird als Doping-Wiederholungstäter auf Lebenszeit gesperrt werden.
Bereits bei den Olympischen Spielen 1988 in Seoul war er nach dem 100-m-Finale, das er mit 9,79 Sekunden in Weltrekordzeit gewonnen hatte, positiv getestet und mit einer zweijährigen Sperre bestraft worden. Nachdem er gestanden hatte, sieben Jahre lang systematisch Stanazol eingenommen zu haben, waren ihm sämtliche Medaillen, Titel und Rekorde aberkannt worden. Zuletzt waren Gerüchte laut geworden, daß Johnson nach Ablauf seiner Sperre rückfällig geworden war. Vor kurzem hatte als Blitzstarter Gefürchtete nur knapp den Weltrekord über 60 Meter verfehlt.
Die taz schreibt, redet und diskutiert für Pluralismus und eine freie, offene Gesellschaft – besonders jetzt, wo der Rechtsextremismus weiter erstarkt und demokratische Institutionen angreift. Dort wo rechtsextreme Kräfte an Zustimmung gewinnen, wächst auch die Befürchtung vor zunehmenden Angriffen und Diffamierungen gegen Gegner*innen extrem rechter Politik. Besonders selbstverwaltete Orte spüren diesen Druck, dabei brauchen wir gerade jetzt Orte der Kritik, (Sub)Kultur und der Solidarität. Gerade jetzt müssen wir zusammenhalten und uns solidarisch mit denjenigen zeigen, die sich vor Ort für eine starke Zivilgesellschaft einsetzen. Die taz kooperiert deshalb mit „Alles beginnt im Zentrum". Die Kampagne unterstützt bundesweit linke, selbstverwaltete Orte und baut einen solidarischen Fonds für deren Schutz und Erhalt auf. Eine offene Gesellschaft braucht guten, frei zugänglichen Journalismus – und zivilgesellschaftliches Engagement. Finden Sie auch? Dann machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Aktion. Jetzt unterstützen