piwik no script img

■ Im AngebotEin Zuckerschlecken

Zucker ist ungesund. Nun soll es eine gesunde Alternative geben. Für den neuen Vollzucker von Neuform wird Zuckerrübensaft unter Vakuum getrocknet, die an den Pflanzenfasern haftenden Bitterstoffe durch Zentrifugieren entfernt und das Ganze über Sprühtürme ausgeblasen, so daß feine Kristalle entstehen. Durch das schonende Verfahren sollen Mineralstoffe, Spurenelemente und vor allem die hitzeempfindlichen B-Vitamine weitgehend erhalten bleiben.

Vergleicht man die Werte des Vollzuckers mit den von Öko-Test vor vier Jahren getesteten Zuckersorten, so hat das Neuform-Produkt mit 53 Milligramm Kalzium, 105 Milligramm Magnesium und 710 Milligramm Kalium pro 100 g tatsächlich mehr Inhaltsstoffe zu bieten. Beim Vitamin B1 fällt der Vollzucker jedoch durch. 100 Gramm enthalten nur ein Hundertstel der empfohlenen täglichen Menge. Er ist dennoch weißem und braunem Industriezucker vorzuziehen. „Öko-Test“

Die taz gehört zu 100 Prozent ihren Leser:innen und ist damit nicht nur konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung für taz zahl ich. Dank Ihnen haben wir nun die 50.000 erreicht. So viele unterstützen freiwillig und regelmäßig. Noch nicht dabei? Werden Sie jetzt Teil der Community! Jetzt unterstützen