: Die Fußnote
Cyberspace (US-amerikan./neudeutsch): Ja, das wissen Sie nicht? Sogar die Werbestrategen der US-Tabak-Konzerne gehen mit diesem Modewort doch schon hausieren. Und laden uns ein, mittels ihrer computergestützten Illusionsmaschinen (inkl. Dataglove und Video-brille) in den Cyperspace zu tauchen. Da blubbert's meist recht bunt vor Augen, da wimmelt's von dreidimensionalen Bauklötzchenarchitekturen – und das war's dann auch. Macht aber wenigstens keinen Raucherkrebs und keinen dicken Kopp.
taz lesen kann jede:r
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen