Die Anderen: La Repubblica
■ Betr.: Die römische Tageszeitung zu den neuesten Enthüllungen in der Plutoniumaffäre
Die römische Tageszeitung zu den neuesten Enthüllungen in der Plutoniumaffäre:
Sollten sich die neuen Berichte bewahrheiten, dann droht die Affäre um den Plutoniumschmuggel von einer plumpen Aufbauschung zu einem ernsten internationalen Polit-Fall zu werden. Noch sind wir von den irreparablen Folgen von Watergate und den Skandalen des Mitterrandschen Elysée weit entfernt.
Doch während sich in den Medien solche Vergleiche bereits aufdrängen könnten, wirft die Affäre zumindest dunkle Schatten auf die Bundesrepublik Deutschland, die der internationalen Glaubwürdigkeit der führenden europäischen Macht gerade in heiklen Fragen der Zukunft des Ostens erheblich schaden könnten.
Die taz gehört zu 100 Prozent ihren Leser:innen und ist damit nicht nur konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung für taz zahl ich. Unser nächstes Ziel: 50.000 – wir brauchen nur noch 330 Freiwillige, dann haben wir es geschafft! Setzen Sie jetzt ein Zeichen für die taz und machen Sie mit. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen