: Der feine Schweizer Humor
Lausanne (afp/taz) — Die „Großen Preise des Bürgermeisters von Champignac“ sind am Wochenende in Lausanne für besondere Blüten französisch-schweizerischer Rhetorik verliehen worden.
Champignac ist eine ziemlich spinnerte Figur aus der französischen Comic-Reihe Die Abenteuer von Spirou, die manch rhetorische Perle und hölzernes Sprachkunststück hervorbrachte.
Den Goldenen Champignac bekam ein Professor für Bevölkerungswissenschaft zugesprochen. Seine Weisheit war zu dem Satz geronnen: „Die Mutter wird im wesentlichen eine Frau bleiben.“ Eine lobende Erwähnung erhielt ein Politiker aus dem Südwestschweizer Kanton Waadtland für die unwiderlegbare Aussage: „Man muß vor allem bauen, während noch Zeit dazu ist, das heißt, bevor es soweit ist, daß kein Platz mehr dafür vorhanden ist, es zu tun.“
Gemeinsam für freie Presse
Die taz gehört zu 100 Prozent ihren Leser:innen und ist damit nicht nur konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung für taz zahl ich. Dank Ihnen haben wir nun die 50.000 erreicht. So viele unterstützen freiwillig und regelmäßig. Noch nicht dabei? Werden Sie jetzt Teil der Community! Jetzt unterstützen