: Der Trend geht zum Blau
Mainz (dpa) – Auf der Skala der beliebtesten Farben hat Blau eindeutig die in den vergangenen Jahrzehnten nacheinander dominierenden Farben Grün, Braun und Rot/Orange abgelöst, so der Dekan des Fachbereichs Design der Fachhochschule Mainz, Prof. Roland Siegrist. Nicht nur in der Mode, sondern auch in der Innenarchitektur und bei Automobilen dominiere Blau mittlerweile. Nach Angaben aus der Autoindustrie werde diese Farbe inzwischen bei 25 Prozent der Neukäufe gewählt und habe Rot mit unter 20 Prozent überrundet. Der Aufstieg einer Farbe in der Gunst der Menschen ist nach den Worten des Design- Professors ganz überwiegend emotional begründet. Nach Einschätzung von Psychologen steht die Wahl von Blau für das Bedürfnis nach Ruhe, Ausgeglichenheit und Harmonie. Dafür spreche in gewissem Sinne auch die sichtbar zunehmende Wahl von blauen Haustüren und Fensterrahmen.
taz lesen kann jede:r
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen