: Den Preis bezahlen wir
Wenn jetzt wieder Banken übergangsweise die Stadtwerke- Anteile zu einem guten Zinssatz übernehmen, dann hat das einen schlichten Grund: der Verkauf ist nicht rechtzeitig zustande gekommen. Bei der Zwischenlösung bürgt die Staatskasse für das Risiko. Mit dem Klöckner-Risiko und der Drohung der EG, die Energie-Monopole aufzuweichen, könnte der Preis der Stadtwerke erheblich sinken.
Am kommenden Freitag steht die nächste Entscheidung an: Bremen wird bei der EG dafür bürgen, daß das Kapital für die Klöckner-Sanierung, wenn der Duisburger Konzern die Mehrheit der Anteile verkaufen will, besorgt wird.
Diese Politik ist bekannt: Als der Vulkan Atlas-Elektronik kaufte, als die Äcker der Hemelinger Marsch von der Firma Hibeg aufgekauft wurden, immer bürgte Bremen.
In diesen Fällen ist die Bürgschaft erforderlich, weil die Politik eine unternehmerische Lösung nicht hinbekommen hat. Bremen hat aber ein politisches Interesse — also wird dafür gezahlt. Will sagen: Dafür wird in Schulen, Kindergärten, Kulturgruppen, bei den Zuschüssen für den ÖPNV, für Musikschule und Stadtbibliothek, bei den Krankenhausinvestitionen und Straßenreperaturen gespart. Überall müssen die sog. „konsumtiven“ Ausgaben gekürzt werden, damit investiert werden kann, und unter „Investitionen“ fallen auch die Bürgschaften für Klöckner, Stadtwerke, für den Vulkan.
Den Preis zahlt nicht ein „Bremen“, den Preis zahlen die Bewohner der Stadt. Klaus Wolschner
Der drohende Erfolg der AfD bei den kommenden Landtagswahlen zeigt, wie stark rechtsextreme Kräfte inzwischen geworden sind. Gerade jetzt braucht es Zusammenhalt und Solidarität. Auch und vor allem mit den Menschen, die sich vor Ort für eine starke Zivilgesellschaft einsetzen. Die taz kooperiert deshalb mit "Alles beginnt im Zentrum". Die Kampagne unterstützt bundesweit linke, selbstverwaltete Orte und baut einen solidarischen Fonds für deren Schutz und Erhalt auf. Eine offene Gesellschaft braucht guten, frei zugänglichen Journalismus – und zivilgesellschaftliches Engagement. Finden Sie auch? Dann machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Aktion. Jetzt unterstützen